Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
dieromy
Neuling
dieromy

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12

Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Empty
BeitragThema: Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSa Feb 13, 2010 11:44 pm

Hallo ihr Lieben...
ich wende mich an euch, da ich wirklich ein wenig verzweifelt bin.
Wir haben seit 5 Monaten einen dschungarischen Zwerghamster (Hammy) bei uns. Er ist schnell sehr zutraulich geworden, kam auf die Hand und war immer sehr aktiv...
Nun haben wir aber ein großes Problem:
Um 3 erwachsene Gerbils vor dem Tierheim zu bewahren, haben wir sie vor ca. einer Woche bei uns aufgenommen. Sie stehen im gleichen Raum, aber ca. 3 Meter von Hammys Nagarium entfernt in einem eigenen Terrarium.
Seit dem "Einzug" ist Hammy nicht mehr der Gleiche. Obwohl sie sich gegenseitig nicht einmal sehen können , ist er total verstört. Huscht nur noch von einem Versteck zum nächsten, ist kaum noch zu sehen.
Wenn man ihn draußen rennen lässt ist er komischer Weise recht normal, auch auf der Hand ist er wie immer.
Wir haben scheinbar dann auch noch einen Tag nach dem Einzug der 3 Renner einen Fehler gemacht. Weil wir ihm zeigen wollten, dass keine Gefahr besteht (dummer Gedanke) haben wir ihn ein Stück ans Terrarium heran getragen. Er ist dann kurz vor dem Ding sofort (ohne Blickkontakt zu den Gerbils) in die Angststarre gefallen
Naja, mehr schief gehen hätte es nicht können...
Der arme Kleine - habt ihr vielleicht einen Tipp? Könnte sich das mit der Zeit von selbst legen, oder müssen wir die drei Rennmäuse am Ende doch wieder weggeben
Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht?!
Ich würde mich über euren Rat wirklich freuen!
Schon jetzt vielen Dank!
Romy
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSo Feb 14, 2010 4:21 am

Hallo, und erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Sicher "Gerbils"? Oder meinst du Mongolische Rennmäuse? (nur mal so aus Neugierde gefragt)

Also eine "dumme Idee" war es nicht unbedingt ihm die Renner zu zeigen. Ihr habt damit zumindest nichts falsch gemacht (ich habe damals im jugendlichen Leichtsinn meinen Hamster sogar meinem Kater vorgesetzt - der Kater büste es mit einer blutigen Nase ;-) DAS würde ich heute sicherlich nicht noch mal machen!) Im Allgemeinen sind Zwerghamster sehr verträglich wenn andere Tiere mit im Raum sind. Viele meiner Bekannte haben Mongolen und Hamster dicht an dicht. Bei mir leben Degus und Zwerghamster dicht aufeinander (ca. 1-2 Meter luftlinie). Nichts desto trotz riecht Hammy natürlich die anderen Tiere. Er wird sich aber mit Sicherheit daran gewöhnen! Dass Hammy - übrigens ein total passender Name für einen Hamster *hihi* - in Angststarre verfällt wenn er die Renner sieht, liegt ganz einfach daran, dass Rennmäuse sich im allgemeinen viel Schneller und spontaner bewegen als so ein paddelieger Hamster, er hat sich ganz einfach erschreckt. Bei 3 Meter Abstand zwischen den beiden Terrarien bekommt er die Renner gar nicht mit! Egal ob sie im Laufrad rennen, oder Nagen oder was auch immer. Rennmäuse sind ja eher Tagaktiv wohin gegen Hamster eher Nachtaktiv sind.

Ein paar Fragen haben ich aber noch;-) Ich würde gerne wissen wie groß deine Terrarien sind. Wirklich Terrarien oder Aquarien? Die Begriffe werden oft verwechselt. Weißt du über die Haltung von Rennmäusen bescheid? Wie gesagt, sind es in der Tat Gerbils, oder Mongolische Rennmäuse, oder Wüstenrennmäuse? (Nein, das ist nicht das gleiche! ;-) )

Ich find das übrigens klasse, dass du die Renner vor dem Tierheim bewart hast! Und sie dann "einfach" so bei dir aufgenommen hast. Bei Rennmäusen gibt es jedoch einiges zu beachten, gerade bei der Anzahl der Tiere.

Ich würd mich tierisch über Bilder freuen ;-)

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
dieromy
Neuling
dieromy

Weiblich

BeitragThema: Vielen Dank schonmal... :-)   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSo Feb 14, 2010 4:49 am

Hallo und vielen Dank für deine Antwort...
In der Tat weiß ich nicht genau, ob es nun Gerbils sind, sie wurden uns aber als solche "verkauft" scratch
Sie sind zu dritt und haben ein Terrarium (kein Aquarium, da es seitlich Schiebetüren zum öffnen hat) und es ist etwa L100xB60xH50cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Über die Haltung haben wir uns vorher natürlich informiert - bei der Vorbesitzerin und im Internet. Sie haben genügend Platz (plus Auslauf), mehrere Verstecke, Klettermöglichkeiten und ein Sandbad :-) Das Laufrad haben sie laut Vorbesitzerin nicht angenommen und sie hat es daher entfernt. Die drei sind von Geburt an zusammen und vertragen sich sehr gut.
Hammy hat ein etwas kleineres Nagarium (mit selbstgezimmertem Deckel) ist denk ich so L80xB40xH40 mit allem, was er braucht. Laufrad, Verstecke, Buddelturm, Steinen, Sandbad...
Wir versuchen alles, um es den Tieren so schön wie möglich zu machen. Daher ist das Verhalten von Hammy auch ein echtes Problem für mich :-(
Hier ein Bild von den drei Rennern (als Maushaufen :-) )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hoffe wirklich, dass sich das mit der Zeit gibt und Hammy wieder der vergnügte Hamster ist, der er vorher war!
Wenn du noch Tipps hast für uns, immer her damit :-)
Danke und VLG Romy
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSo Feb 14, 2010 5:12 am

Also ^^

Erstmal kann ich dir sagen, dass sind ganz normale Mongolische Rennmäuse. Oft werden sie als Gerbils (weils einfach "cooler" klingt) oder Wüstenrennmäuse bezeichnet. In wahrzeit gehören sie aber eher zu den "Wühl"Mäusen die sich in ihrer natürlichen Umgebung in einem weit verzweigten Gangsystem bewegen. Das Terrarium was du hast eigent hierfür leider nicht wirklich. Schön wäre es, wenn du durch eine Holzplatte, oder eine Plexiglasplatte eine "Sperrwand" errichten könntest, damit du ca. 15cm hoch einstreuen kannst. Dann fühlen sich Renner richtig wohl! Alternativ würde ich eine Kiste oder ein kleines Aquarium mit reinstellen und dieses sehr hoch mit Streu füllen. Ansonsten ist das Rennerheim schön eingerichtet. Laufrad nicht angenommen? Entweder war es dann zu klein, oder die Renner haben noch nicht so ganz verstanden wie das Funktioniert. Rennmäuse brauchen manchmal ein paar Ansätze, aber wenn sie es verstanden haben sind sie ähnlich Laufbegierig wie Hamster (und nein, das ist dann nicht verhaltensgestört ^^) ! Dies sollte mind. 27cm Duchmesser haben und am besten aus Holz sein. RENNmäuse laufen wie ihr Name schon sagt sehr viel! Wenn du gut informiert bist, weißt du sicherlich auch, dass Rennmäuse in einer 3er Gruppe sich schnell mal zerstreiten können, auch wenn sie ihr Lebenlang zusammen waren. Also bitte gerade nach einem Umzug gut beobachten. Schlafen sie immer (!) zusammen? Gibt es Rangeleien? Wenn nein, ist alles ok. Renner lieben es zu nagen ^^ Gib ihnen ruhig auch mal Küchenrollen oder Toilettenrollen (gerne auch mit Papier ^^ Unbedruckt und unparfürmiert). Wie gesagt, dennoch SUPER eingerichtet (juhu, der erste "Anfänger" Rennerkäfig ohne Plastik)

Das mit der Einstreuhöhe gild übrigens auch für Hamster ;-) und auch ihnen kannst du die Rollen mit Papier geben, auch wenn sie nicht ganz so viel Nagen wie Rennmäuse und auch ein Laufrad sollte nie fehlen (bei Zwergen mind. 20cm Duchmesser).

Wegen der Einstreuhöhe finde ich normale Terrarien nicht so geeignet. Früher gabt es viel diese Gitterkäfige, dann ging der Trent zum Aqua, den ich auch nur begrüßen kann. Mitlerweile geht der Trent zum Terrarium, was zwar nicht falsch ist, jedoch oft zu lasten der Einstreuhöhe, die oft unterschätzt wird. Wenn du - gerade denn Rennmäusen mehr Einstreu gibst wirst du feststellen wie gerne sie graben und Gänge anlegen.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
dieromy
Neuling
dieromy

Weiblich

BeitragThema: Sehr gute Tipps, danke!   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSo Feb 14, 2010 5:51 am

Vielen lieben Dank für die Tipps, die wir auf jeden Fall umsetzen werden. Gerbil weil es "cooler" klingt - tzzz... na das is ja auch lustig, und ich glaub das auch noch *g* Danke für die Aufklärung!
Was die 3er Gruppe angeht, sie schlafen immer zusammen und ich habe noch nie Streitereien erlebt. Selbst beim Füttern nicht. Warum die Vorbesitzerin sich für 3 entschieden hat? Ihr wurde wohl gesagt, dass 2 problematischer seien als 3 - keine Ahnung wieso.
Ich hoffe doch mal, dass sich das Problem mit Hammy in ein paar Tagen von selbst löst. In zwei unterschiedliche Räume zu stellen, wäre sicher das Einfachste, leider bei uns nicht möglich... No
Würde mir sehr leid tun, wenn ich für die Renner schon wieder in ein neues Zuhause suchen müßte, zumal der Stress des Umzugs sicher nicht gut ist. Sad
Bleibt noch die Hoffnung, dass er sich tatsächlich daran gewöhnt.
Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
VLG Romy
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSo Feb 14, 2010 6:53 am

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich dran gewöhnen wird!

Wie gesagt, viele meiner Bekannter haben Rennmäuse (darunter auch Gerbils und Wüstenrennmäuse ^^ geben tut es sie ja *fg*) und Hamster in einem Raum! Bei mir leben Degus (5) quasi Tür an Tür mit meiner Hamsteroma - sie ist jetzt über 2 Jahre alt.

Er muss sich erst mal an den Geruch gewöhnen der für ihn noch ungewohnt ist. Wäre schade wenn ihr die Tiere doch in ein Tierheim geben müsst.

Viele denken, dass 2 komplizierter sind, aber das stimmt nicht. Nicht bei Rennmäusen! Die meisten Arten sind zwar sozial und brauchen Artgenossen (mir ist nur eine bekannt die einzeln gehalten werden sollte) aber in großen Gruppen vertragen sie sich oft nicht, gerade wenn ihnen zu viel Platz geboten wird. Dein Terrarium ist für 3 total ok! Es ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Das könnte auch der Grund ihrer innigen Freundschaft sein! Ich drücke dir die Daumen, dass sie bleiben können und das Hammy sich bewusst wird, dass die nicht schlimm sind.

Vielleicht ist es auch gar nicht die Anwesendheit der Renner?? Sonst ist alles normal bei ihm?

Lg Vio
Nach oben Nach unten
dieromy
Neuling
dieromy

Weiblich

BeitragThema: Re: Re: Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitimeSo Feb 14, 2010 11:09 am

Das klingt doch schon mal sehr beruhigend. Hoffe du behälst recht und er gewöhnt sich daran :-)
Wäre wirklich sehr schön... Das die drei sich so gut verstehen find ich auch richtig niedlich. Hoffe das bleibt auch für immer so bei den Süßen.
Wir haben auch schon drüber nachgedacht, was es vielleicht noch sein könnte. Das einzige, was in die Zeit seiner Veränderung fällt ist, dass wir ihn ein paar mal (mit Blitz) photographiert haben. Vielleicht hat ihn das zusätzlich verschreckt?!
Ich danke dir für deine Hilfe und werde es weiter beobachten. Ich werd dich hier über die Ereignisse auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :-)
Super, dass es dieses Forum gibt! Da fühlt man sich nicht mehr so alleine...
Beste Grüße
Hammy, Alvin, Simon und Theodor
und Romy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(   Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-( Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Zwerghamster hat Angst vor dem Geruch von Gerbils :-(
Seite 1 von 1