Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
josy27
Neuling
josy27

Männlich
Anzahl der Beiträge : 7

Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Empty
BeitragThema: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeDo Apr 08, 2010 8:12 am

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Dschungarischen-Zwerghamster.
Ich bin total glücklich mit ihm, er ist auch schon nach 2 Tagen ohne angst auf meine Hand
und auf meine Schulter gekommen (& auf meinen Kopf, keine ahnung wie er das geschaft hat) I love you
Ich glaube er fühlt sich sehr wohl, nur das er vor ein paar Tagen auf meine Hand gepullert und
gekötelt hat. Das hat er heute nicht noch mal gemacht, aber kann es sein, dass mein Hamster
zu der Zeit angst hatte?
confused

Und vorallem wundert es mich, das Jack ziemlich viel schläft, über den Tag ist das ja normal, aber
auch am Abend wird er nicht wirklich aktiv,
er schläft meistens unter seinem Häuschen und nur wenn ich mit ihm rede kommt er mal hervor
und erkundigt den Käfig (aber auch nur 5 min dann ist er wieder "schlafen")
ich überlege nun, ob ich ihm ein Holzlaufrad kaufe?? bringt das was??

hüpfende hamster
Nach oben Nach unten
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 137

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeDo Apr 08, 2010 5:48 pm

Hallo josy und Jack! Smile

Also zum auf die Hand machen fällt mir leider nichts ein... Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung schon sowas erlebt.
Es kann durchaus sein, dass das durch Aufregung oder Stress verursacht wurde.

Zum Schlafen und Laufen:
Nur weil dein Kleiner im Häuschchen sitzt, heißt das nicht dass er schläft. Zwerghamster verbringen in der Natur nur wenig Zeit außerhalb des Baus - nämlich genau die Zeit, die sie zum Futtersammeln brauchen. Den Rest der Zeit sitzt er im Bau, sortiert seine Vorräte, putzt sich und führt sein Hamsterleben. Wenn du ihn mehr sehen magst und ihm auch etwas Spannung bieten willst, mach die Futtersuche fordernder. Ich verstreu z.B. das meiste vom Trockenfutter über den ganzen Käfig, in Röhren, auf Etagen und Häuschen. Da geht jeden Abend die Suche los. Smile

Was uns zum Punkt 2 bringt:
Zwerghamster laufen in der Natur pro Nacht ca. 3 km (!!!) zum Futtersuchen. Deshalb ist es wichtig, dass der Käfig eine gewisse Mindestgröße nicht unterschreitet - je größer umso besser (dann kanns allerdings schwierig werden den Hamster drin zu finden).
Und nachdem selbst der größte Käfig irgendwo zu Ende ist, können Hamster nie so richtig durchstarten. Zum Laufrad gibts verschiedene Meinungen (manche Hamster werden davon laufsüchtig, und es muss unbedingt von der Größe und Gewicht her zu deinem Hamster passen), aber wenn ich seh wie mein Hamsti sich zwischendurch da drin abstrampelt und so richtig Gas gibt, tut mir jeder Hamster leid der die Möglichkeit nicht hat. Vorraussetzung ist natürlich das richtige Laufrad - zu klein und er bekommt Rückenschäden, zu schwer und der Zwerg kanns nicht richtig treten.

Dsungaren sind zum Glück meistens sehr anpassungsfähig was ihren Menschen betrifft. Meine Kleine hat z.B. ihre Aufstehzeit von 11 Uhr Winterzeit auf 8 Uhr Sommerzeit verschoben. Mach einfach eine Geräuschkulisse, rede mit deinem Hamster, mit dir selber, mit dem Telefon, oder mach einfach den Fernseher an. So merkt der Hamster dass etwas los ist und wenn er Lust hat kommt er dann schon.
Auf keinen Fall solltest du ihn zu etwas zwingen - wenn er will, dann kommt er von selbst.

Hoffe ich konnte bisschen helfen. Smile

Lieben Gruß
Winterheart
Nach oben Nach unten
http://www.winterheart.at
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeDo Apr 08, 2010 11:57 pm

Hallo ihr ^^

also zum pullern und kötteln kann ich dir sagen, das Urinieren kann eine art Makkierung sein. Das Kötteln liegt an der Art des Darms. Nager haben in der Regel einen Schubdarm. Sie können den Kotabsatz nur wenig regulieren (anders wie wir Menschen ^^) je mehr sie fressen um so mehr Kotabsatz gibt es. Häufig auch mal einfach so.

Zu Winterheart möchte ich sagen, dass deine Angaben leicht abweichen. Zwerghamster laufen nämlich weit über 3 Kilometer! Von einer Laufradsucht ist auch erst dann zu sprechen, wenn das Tier das Laufrad gar nicht mehr verlässt. Siehst du deinen Hamster also in deinem Laufrad (welches du dir unbedingt anschaffen solltest) ist das total normal.

Ein Laufrad sollte mind. 20 cm Durchmesser für Zwerghamster haben, gerne auch mehr!

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 12:14 am

Huhu!

Na so genau behalt ich Zahlen auch nicht im Kopf ;) Auf jeden Fall ne Menge. Smile
Ich weiß dass es zur Laufsucht kommen kann (einer der Hamster meiner Freundin hatte das), aber für mich ist das wie gesagt kein Grund, einem gesunden Hamsti keines anzubieten. Aber man liest oft von Leuten die sagen: bloß kein Laufrad, die werden süchtig - drum wollt ich das mal vorab gesagt haben.

Bewegung ist immer gesund, solange sie nicht erzwungen ist.
Also bitte keinen Joggingball! Ein Laufrad, dass der Hamster selbständig betreten und verlassen kann und für seine Größe geeignet ist, sollte meiner Meinung nach jedem Hamster zur Verfügung stehen.

Lieben Gruß
Winterheart
Nach oben Nach unten
josy27
Neuling
josy27

Männlich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 5:50 am

Danke Vio und Winterheart für die ausführlichen Antworten!

thx

Werde das alles berücksichigen, aber nun noch einen Frage:

Warum muss das Hamsterrad min. 20 cm Durchmesser haben??????????

drehender hamtsi

Zuletzt von josy27 am Sa Apr 10, 2010 8:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 6:03 am

Ähm... Klar haben sie ne Wirbelsäule, es sind ja keine Schnecken sondern Hamster... Shocked
Alles was Knochen oder Gräten hat, hat auch eine Wirbelsäule.
Da hat wer in Biologie aber schlecht aufgepasst ;)

Bei zu kleinen Laufrädern laufen sie mit total verkrümmten Rücken und bekommen dadurch natürlich Probleme mit der Wirbelsäule.
Stell dir vor du müsstest ständig mit der Nase auf Kniehöhe laufen, da würde dir auch der Rücken weh tun, du bekommst einen Bandscheibenvorfall, einen Buckel oder sonstige Zustände.

Erst ab einem Durchmesser von 20 cm ist der Rücken eines Zwerghamsters beim Laufen im Rad gerade - Mittelhamster brauchen natürlich größere Laufräder (die dann wiederum zu schwer für Zwerghamster sind)!

Lieben Gruß
Winterheart
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 8:22 am

*stellt sich gerade einen Hamster ohne Wirbelsäule vor*

Alle Tiere (bis auf insekten und einige wenige Fischarten wie der Oktupus) sind Wirbeltiere! Vögel, Fische und auch Säugetiere!

@ winterheart: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeFr Apr 09, 2010 7:05 pm

Doch, eins noch:

Informier dich bitte DRINGEND genauer über deinen kleinen Freund (sollte man eigentlich bereits VOR der Anschaffung machen!).

z.B. hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
oder damit: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Je mehr verschiedene Quellen du nutzt, umso besser wird dein Überblick und umso eher kannst du deinem Jack ein gutes Leben gönnen.
Mir schwant Übles beim Schneckenhamster...

kalt
Nach oben Nach unten
josy27
Neuling
josy27

Männlich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 1:24 am

So Winterherat, ich bin ausreichend informiert. Und ich habe mich lange genug vorher
mit dem Thema Zwerghamster auseinandergesetzt
(also mach dir keine Sorgen, Jack wohnt bei mir im Paradies).
Mit keine Wirbelsäule meine ich, dass sie garantiert nicht so wie unsere funktioniert, sprich, sie ist etwas biegsamer, sonst könnten sie ja so einiges nicht.
(Sry also für meine undeutlich gestellte Frage)

Danke trotzdem noch mal für die "nette" hilfe.

p.s. Mir schwant Übles bei dem Gedanken, ob du deine Zwerghamster anstatt ihnen hilfreich zur Seite zu stehen, auch so
mit "klugen Sprüchen" überhäufst.

kalt

zwinkender Hamster
Nach oben Nach unten
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 2:43 am

Hahaha. Meinem Hamster gehts gut, ich glaub ja auch nicht dass er ein Flummi ist. ;)
Deine Aussage hat sehr bedenklich geklungen, offensichtlich nicht nur für mich.
Also tu nicht so beleidigt, wir sind ja alle erwachsen hier.
Wenn du keine Tipps von mir willst, tuts mir nicht weh. ;)

Trotzdem einen lieben Gruß
Winterheart
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 7:14 am

Hey ihr 2 ;-)

Jetzt aber bitte wieder runter kommen flower

Hamster haben eine Wirbelsäule diese funktioniert wie jede andere auch (Katzen sind ja auch "biegbarer" und haben eine *hihi*)

Und Winterheart hat sich nur einfach sorgen gemacht.

Ich hoffe die Sache ist nun zwischen euch geklärt und ihr seit wieder friedlich ;-)

Lg Vio
Nach oben Nach unten
josy27
Neuling
josy27

Männlich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 8:12 am

Ja es ist alles ok. Ich glaube ich habe nur etwas überreagiert.
`tue ich übrigens immer wenn es um Jack geht...

Schönes Wochenende euch Zwein noch!

LG Josy

hüpfende hamster
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 8:39 am

Kann ich gut verstehen, ehrlich!

Aber bitte lest euch eure Beitrage vor dem Absenden noch mal durch oder wenn es Streit gibt entweder ins Streitforum oder bitte per PN ;-)

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 7:05 pm

Ich hab keinen Streit ^^
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitimeSa Apr 10, 2010 8:49 pm

Zum Thema Laufrad hab ich noch was sehr interesantes gefunden!

Forschungsergebnisse zum Thema Laufrad:

Untersuchungen (Collier & Leshner, 1967) ergaben, dass Tiere als Ausgleich im Laufrad laufen. Sie liefen nur darin, wenn sie durch das Futter mehr Nahrung aufnahmen als sie verbrauchen konnten. Ein Laufrad verhindert also fette träge Tiere und schlanke Tiere leben bekanntlich länger.

Große Laufräder wurden kleinen vorgezogen, ebenso liefen die Versuchstier lieber in Rädern mit geschlossener Lauffläche (vgl. Mrosovsk, Salomon, Vrang, 1998).

Tiere, denen ein Laufrad angeboten wird, zeigen deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Gitternagen)(vgl. von Tafers & Heitenried, 2003).

Laufräder machen hingegen landläufigen Meinungen nicht süchtig. Suchtverhalten konnte nicht nachgewiesen werden. Die Hamster passten die Nutzung ihrer jeweiligen Lebenslage an. Sie benutzen es nichtzwanghaft. (vgl. von Tafers & Heitenried, 2003)

Laufradaktivität ist kein sterotypes Verhalten, also eine krankhafte Widerholung einer Handlung ohne Funktion. Im Gegenteil: Laufräder können stereotypes Verhalten sogar vermeiden. (vgl. Sherwin, 1998)

Einen interessanten Artikel zum Thema findet ihr in der Rodentia Nr.14 von Juli/August 2003.
(Bei interesse werde ich den Artikel hier wiedergeben, sollte mir vorliegen)

(Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Eine Seite über Zwerghamster und Rennmäuse)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?   Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Was bedeutet es, wenn Hamster auf die Hand pullern und viel schlafen?
Seite 1 von 1