Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Dsungi, Hybride oder doch Campbell?

Nach unten 
+3
s0niC
Tenca
Lina*
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 51

Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Empty
BeitragThema: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 02, 2010 7:12 am

Hallo Foris,
hallo Vio Smile

Jetzt möchte ich es doch gerne wissen: ist mein Zwerg ein Dsungi, Hybride oder Campbell?
Bisher bin ich ja fest von einem Dsungaren ausgegangen, bis Vio ernsthafte Zweifel daran äußerte Very Happy

Fotos von meinem Liebling:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was meint ihr?

Danke und lieben Gruß,
Lina*
Nach oben Nach unten
Tenca
Neuling
Tenca

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 02, 2010 7:50 am

Hi, also ich würde auf nen Hybride Tippen. Weil ein Dschungi eine andere Fellzeichnung hat und auch oberhalb viel dunkler ist.
Aber mal sehen was die anderen so meinen^^

lg Maria
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 02, 2010 8:03 am

wie kannst du ihn so anfassen und wie machst du die Bilder wenn du 2 Hände bei ihm/ihr hast ^^

wenns hybrid ist hat er erhöhte Gefahr auf Diabetes und backflip
Nach oben Nach unten
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 02, 2010 8:46 am

Mit Futter bestechen und die Fotos macht jemand anderes Very Happy
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 02, 2010 9:13 am

wenn ich eDDy auch nur an stupsen will (egal von welcher Seite)
lässt er alles stehen und liegen um mich böse anzugucken

wenn ich das dann weiter versuche is er erstmal 10min eingeschnappt
Nach oben Nach unten
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 02, 2010 8:42 pm

Angenommen Snoopy ist ein Hybride, was muss ich bei der Ernährung beachten?

Darf er dann zum Beispiel keine Karotte mehr fressen (wie auf dem 3. Bild in der Heuglocke enthalten)?

Danke und Gruß
Lina
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDo Jun 03, 2010 3:21 am

soweit ich weiß, wenn es sich wirklich um Diabetes handelt gibts keine zuckerhaltigen Elemente im normal Futter (Mais, trocken Obst usw

weiter >
in der Theorie Glucoseteststreifen wie beim Menschen
praktisch kp.

achso noch was >
Grundsätzlich auf Gewichtsschwankungen achten und hektisches Verhalten sowie lange Aktivität
entspricht den gröbsten Punkten zur Erkennung von Diabetes und anderen Sachen
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDo Jun 03, 2010 8:51 am

Also ... Ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Hybride ist.

Die Fellfärbung ist in meinen Augen Campbell. Dungaren Pearl ist weniger Schwarz. Auch bei Pearl wäre ein Aalstrich zu sehen, der ist bei dir aber nicht so deutlich zu sehen

Aber die Ohren sehen für mich sehr nach Campbell aus (deutlich zu sehen, bei Dsungaren verschwinden sie fast im Fell)
Ich habe aber noch mal weiter geschaut und gesehen, dass die ohren bei reinen Campbells NOCH deutlicher zu sehen sind.

Die Augen sagen wieder Dsugare ....

Da ich Merkmale beider Arten sehe gehe ich von einem Hybriden aus.

Irrtum nicht ausgeschlossen!

Du hast ihn aus der Zoohandlung, oder?
99% aller Hamster aus der Zoohandlung sind leider Hybriden, auch wenn man es ihnen nicht immer sofort ansieht.

Aber (!) egal ob Dsungare oder Hybrid oder Campbell, ändert das nichts an der Haltung.
Das Einzige worauf du achten solltest ist, kein Obst zu verfüttern, da, wenn es sich wirklich um einen Hybriden handelt er leicht Diabetes anfällig ist.
Zu den schon genannten Merkmalen von Diabetes gehört auch "Mehr trinken" Hamster trinken in der Regel sehr wenig! Wenn du jetzt bemerkst dass dein Hamster viel trinkt liegt es nahe dass er Diabetes hat (wenn er also NUR noch an der Wasserflasche hängt)
Selbst wenn dein Hamster die Krankheit hätte, kannst du eh nichts machen! Du kannst ihm kein Insulin spritzen oder ähnliches. Du kannst nur versuchen zu vermeiden dass es soweit kommt. Lasse bitte aus dem Zoohandel gekaufte Knabberstangen weg, die enthalten meist Honig. Füttere wenig Obst und wenig Gemüse mit erhöhten Zuckeranteil (Mais oder auch Karotten)

Du musst nicht auf komplett auf die sachen verzichten. Diabetes wird nur Sekundär durch die Ernährung ausgelöst. Das meiste was die Krankheit verursacht ist Genetisch bedingt.

Degus sind auch sehr start diabetes anfällig. Es gibt Degus die bekommen nach einem MINI stück Karotte Diabetes. Andere fressen einen ganzen Apfel und haben nichts.

Zu dem schon genannten Backflipping Syndrom. Das ist eine sehr seltene Krankheit (Gendeffekt). Der Hamster wird sich unkontrolliert und ohne dass er es will Herunterstürzen und zwar immer un dimmer wieder ... das geht soweit, dass er nu rnoch Purzelbäue schlägt (viel zu sehen bei Youtube "Hamster macht Purzelbäume) DAS IST EIN GENDEFFEKT!!!! Man kann (leider) NICHTS dagegen machen! Tiere mit der Krankheit MÜSSEN Eingeschläfert werden. Alles andere wäre Tierquällerei Aber nochmal, diese Krankheit ist sehr sehr sehr selten! Und die wenigsten Hamster sind davon betroffen, also mach dir bitte dahingehend keine Gedanken.

Lg Vio

(p.s. Heuglocke und andere "Leckereien" von JR Farm sind OK! Aber immer nur mal ne Stunde oder so reinstellen, dass nicht zu viel gefressen wird - gilt übrigens für ALLE Hamster ^^)
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeFr Jun 04, 2010 3:50 am

Zu seinen Ohren habe ich auch schon gesagt bekommen, dass sie eher wie Häschenohren aussehen.. irgendwie zu lang und spitz Very Happy

Zum Backflip-Syndrom: Davon habe ich bereits gehört und auch schon grausame Videos im Internet gesehen. Ich war bisher nur der Meinung, dass die Krankheit von Anfang an da ist oder eben nicht. Kann die Krankheit auch erst später auftreten?

Zur Diabetes: Snoopy hat keine Trinkflasche sondern trinkt aus einer kleinen Wasserschale. Da sehe ich leider nicht wirklich ob er viel getrunken hat, nur wenn ich zufällig dabei bin und da stürzt er sich eigentlich immer aufs Futter anstatt auf das Trinken.

Meinst du ich sollte regelmäßig einen Test aus der Apotheke machen?

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein Zwerg den einen Tag aktiver ist und den anderen eher zurückgezogen? Ich dachte, dies wäre normales Verhalten, je nach Laune (wie beim Menschen auch). Kann das schon ein Hinweis sein?

Meinst du der Zwerghamsterschmaus von JRFarm, den ich momentan füttere, ist in Ordnung? Den Mais kann ich da aussortieren, aber wie sieht es mit anderen Bestandteilen aus?

Welches Frischfutter wäre ausser Karotte noch stark zuckerhaltig? Karotten hat er immer so gerne gegessen.. Sad

Da ich mich mit Diabetes nicht auskenne, was passiert wenn er Diabetes hat und zuviel Zucker bekommt?

Ja ich mache mir Sorgen ;)

Danke und Gruß
Lina
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeFr Jun 04, 2010 7:51 am

Du brauchst jetzt keinen Test machen, warum auch?
Ändern kannst du es eh nicht! Selbst wenn er Diabetes hat ändert sich nichts.

Dein Futter ist ok!
Du kannst ihm auch weiterhin Möhre geben, aber eben nicht zu oft. Ganz verhindern kannst du es eh nicht wenn es so kommen sollte, wie gesagt, Diabetes ist eher ein Genetisches Problem als ein Fütterungsproblem und somit sind wir alle (!) betroffen.
Übrigens: meine kleine Dame ist auch ein Hybrid! Sie ist zwar Tendentiell eher Dsungare, aber sie ist "Reinweiß" hat also keine schwarzen Fellspitzen

Aktuell gibt es übrigens einen Artikel in der Rodentia die sich mit dem Thema beschäftigt...

Es geht in dem Artikel über einen Animalhording Fall der Hamsterhilfe Nord
Zitat :

Mittlerweile sind Hybriden so weit verbreitet, dass vor allem bei den Dsungren kaum noch von Artenreinheit gesprochen werden kann. Unwissenheit von Zühtern und gezielte Verpaarungen für eine größere Farbenvielfalt haben dafür gesorgt, dass in fast jedem Dsungaren auch Gene des Campbell mit drin stecken. Tatsächlich sehen beide Zwerghamsterarten auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich

Den Weiteren Teil kürze ich jetzt mal ein wenig ab....
Der Dsungare wirkt runder, der Campbell wirkt schlanker und weißt eine Achter Form auf
Der Aalstrich vom Dsungaren ist deutlich Dicker als die des Campbells vor allem im Kopf / Nackenbereich
Die Wildfärbung ist Intensiver, dunkler und braun grau. die Haare dichter und kürzer als beim Campbell der eher gelbbraun ist.
Dsungaren können sich umfärben (Agouti)
Die 3 Bogenlinie ist beim Dsungaren ausgeprägter
Augen sind rund und stehen mehr auseinander. Augen beim Campbell eher oval und dichter zusammen
Ohren sind kleiner und haben eine Falte, damit er sie anlegen kann, die des Campbells sind deutlich länger und spitzer meist ohne falte
Der Schwanz des Dsungaren ist kurz und weit unten angesetzt, der des Campbells ist etwas länger und deutlich weiter oben angesetzt

Eine Erkenntnis die ich selber bisher auch noch nicht wusste!
Saphier und Pearl sind Farbmutationen die auch bei wildformen vorkommen! Dabei ist Pearl keine Färbugn sondern eine Scheckung!

Zitat :
Bis dato traten selbst in augenscheinlich gesunden Linien irgendwann Diabetes oder Gewichtsprobleme auf

Lg Vio
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeFr Jun 04, 2010 7:38 pm

jo, hab ich auch schon gehört soweit...

wobei ich nun bei eDDy sagen würde das ziemlich wenig Campbell drinne ist,
ich hab von den ganzen Sachen jetzt nur 2.3 Sachen auf verdacht

er is ziemlich hell und hat einen ganz feinen dunklen strich auf dem rücken
seine Ohren scheinen mir groß kann er aber anlegen

andererseits is er ein kleiner Wollball wenn er sich hinsetzt (hat aber nur 43g))

da er fotografieren nicht so mag kann ich leider noch keinen so richtig fragen
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMo Jun 07, 2010 4:28 am

so ich hab den Beitrag mal verschoben .. im Vorstellungebereich fand ich ihn nicht so passend.

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch heute auf meine Radiosendung aufmerksam machen!!!!

Heute ab 18 Uhr auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] könnt ihr noch mal alle Unterschiede zwischen Campbell Zwerghamster und Dsungarischem Zwerghamster erfahren, denn heute dreht sich alles rund um das Thema Hybridisierung vom Dsungarischen Zwerghamster

Es ist meine erste Sendung in dem Rahmen und ich hoffe sie gefällt euch! *bin jetzt schon total nervös*

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 09, 2010 5:57 am

Für alle, die die Sendung verpasst haben

hier noch mal die infos zusammengefasst:

Hoila,

da es immer wieder zu Verwechslungen zwischen Campbell Zwerghamster und Dsungarischen Zwerghamster kommt und gefragt wird was ein Hybrid ist, möchte ich euch hier eine kleine Übersicht der sichtbaren und unsichtbaren Unterschiede beider Rassen zeigen.

Der Dsungarische Zwerghamster
Ursprüngliche Heimat: Südwest-Sibirien und Nordost-Kasachstan
Kopfform: breit und Rund, Ramsnase, eher kleiner Kopf
Augen: Immer Schwarz, rund, stehen weit auseinander
Ohren: klein, rund, eine Falte ermöglicht das Anlegen
Körperform: rund
Schwanz: kurz, sitzt sehr weit unten
Aalstrich: dick und schwarz, besonders im Nackenbereich ausgeprägt.
Dreibogenlinie: deutlich zu sehen
Färbung: Agouti (braun-grau), Saphir (grau-blau), Pearl (Perlmutt, bzw. Augenscheinlich weiß - gilt offiziell nicht als Färbung, sonst als Scheckung)
Winterfell: ja
Gruppenverträglichkeit: gering (Paarhaltung möglich – nicht Empfehlenswert)

Der Campbell Zwerghamster
Ursprüngliche Heimat: Mongolei, Dsungarei (daher die Namensverwechslung)
Kopfform: Dreieckig, spitzes Profil, großer Kopf
Augen: Oval, stehen dicht beisammen, rote Augen möglich.
Ohren: groß, spitz, meist aufgestellt
Körperform: in der Mitte schlanker, sieht aus wie eine 8
Schwanz: länger, hoher Ansatz
Aalstrich: dünner, dunkelbraun
Dreibogenlinie: wirkt verwaschen oder ist gar nicht vorhanden.
Färbung: Jede Färbung ist möglich
Winterfell: nein
Gruppenverträglichkeit: verträglich (Paarhaltung möglich – nicht Empfehlenswert)

Mein Hamster weißt Merkmale beider Hamsterarten auf?
Hierbei wird es sich vermutlich um einen Hybrieden, also eine Kreuzung beider Hamsterarten handeln. Hybrieden zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie von beiden Hamsterarten Merkmale aufweisen.

Wie sind Hybriden entstanden?
Der Campbell Zwerghamster (bis dato: Phodopus sungorus campbelli) galt als Unterart des Dsungarischen Zwerghamster (Phodopus sungorus). Erst 1967 war klar, dass es sich beim Campbell Zwerghamster (nun richtig: Phodopus campbelli) um eine eigene Art handelt. Aus Unwissenheit wurden beide Arten miteinander verpaart. Dies ist mit einigen Risiken verbunden. So wurden die direkten männlichen Nachkommen dieser Kreuzung oft unfruchtbar. Wurde ein Dsungarenweibchen von einem Campbellmännchen gedeckt, kam es bei der Geburt oft zu Komplikationen, da der Kopf des Campbells deutlich größer ist. Nachkommen (Hybriden) ähneln meist mehr dem Dsungaren als dem Campbell. Doch je sehr man auch wieder artenreine Tiere reinkreuzt. Ein Hybrid wird immer ein Hybrid bleiben! Vor allem der Dsungarische Zwerghamster hat unter der Hybridisierung gelitten. Jeder Halter eines Dsungarischen Zwerghamster kann sich zu 99% sicher sein, einen Hybriden zu haben.

Welche Probleme können bei einem Hybriden auftauchen?

• Krummen Wirbelsäulen
  • Zu kleinen oder zu großen Augen und Ohren
  • Zu langen Schwänzen
  • Haarlose Nachkommen
  • Backfliping Syndrom
  • Sind generell anfälliger für Krankheiten
  • Sind stärker Diabetes anfälliger (sowie auch der Campbell Zwerghamster)

Kann ich Dsungaren und Cambpells zusammenhalten?
Nein, verschiedene Hamsterarten sollten nicht zusammengehalten werden, da sich diese beiden Arten in freier Natur auch nie begegnet wären. Eine Verpaarung beider Arten kann sogar bis hin zur Tierquälerei gehen! Da die Körperbauten, wie oben beschrieben, der beiden Hamsterarten unterschiedlich ist.

In meinem Buch steht aber, dass ich einen gescheckten Dsungaren habe / dass mein Dsungare die Farbe "Mandarin" hat!
Dsungaren gibt es nur in der Farbe Agouti. Die erste Farbmutation trat 1988 auf, das war die Geburtsstunde der Farbe Saphir. 1989 folge Pearl und 2004 Merle (Molted). Sowohl Pearl, als auch Merle sind keine Färbungen, sondern Scheckungen, da sie die eigentliche Farbe Agouti, oder Saphier nur überdecken. Bei Saphier sind nur die Haarspitzen farbig, bei Merle ist die Farbe durchgehend da, nur der Kragen ist weiß. Weitere Mutationsfarben sind Mandarin und in Kompination mit Saphir Camel.
Nur die Färbung “Mushroom“ ist die einzige Färbung, die nur bei Hybriden auftaucht.
Hinweiß: Merle, Manrarin, und Camel sind keine Anerkannten Farbschläge des Dsungarischen Zwerghamsters, da noch immer nicht klar ist ob sie eine Laune der Natur sind, oder die Verpaarung mit Campbells, Hybriden oder Inzucht an den Mutationen schuld sind.

Lg Vio

Zuletzt von Vio am Fr Jun 11, 2010 11:20 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 09, 2010 8:23 am

noamal gewicht vergessen!
du sagst ja 40g max
ich hab schon seiten gefunden wo 45 oder sogar 50 steht

du bist schuld wenn der kleine eddy jetzt auf sommer diät ist...

zum thema: Müssen hamster übern sommer anderes futter bekommen oder weniger
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Jun 09, 2010 6:56 pm

Ein mensch sollte ja auch nicht mehr als (im durchschnitt) 70-80 Kilo wiegen .. ich wieg 95 .. naund???? ^^
(ne hast aber recht 50 gram ist maximum, hab das noch nicht geändert wird im laufe der zeit gemacht - bin ja auch nicht unfehlbar)

passt zwar nicht zum thema, aber Hamster brauchen im Sommer kein (!) anderes futter!

Lg Vio
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDo Jun 10, 2010 2:25 am

dann denk dir mal einen Hamster BMI aus :P
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDo Jun 10, 2010 6:29 pm

*lööööööl*

Gar nicht so schlecht die Idee *fg*
Nach oben Nach unten
Little-b
Neuling

Anzahl der Beiträge : 31

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Sep 08, 2010 7:20 am

hallo muss mich mal einmischen hab da nämlich mal ne frage .. Very Happy
hab in einem von vios beiträgen wegen der diabetis gelesen, mein hamster soll auch ein campell sein und sie trinkt auch so extrem viel... muss es jetz auch sein das sie diabätis hat Sad da mach ich mir ja jetz schonwieder sorgen No
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMi Sep 08, 2010 8:15 am

Ja, Campbells sind sehr diabates anfällig.

Wenn du deinen Hamster aus einer Zoohandlung hast, kann es sogar sein, dass du einen Hybriden hast. Diese sind NOCH anfälliger für Diabetes.

Ändern kannst du an der Krankheit nichts. Vermeide bitte komplett das Obst und andere Süßspeisen (sollte man generell bei Campbells und Hybriden). Auch Knaberstangen sollte komplett vermieden werden.

Mehr kannst du nicht machen! Du kannst deinen Hamster testen lassen, aber wie gesagt, es ändert nichts.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Little-b
Neuling

Anzahl der Beiträge : 31

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDo Sep 09, 2010 6:33 am

Das ist ja doof dabei ist sie das trockenobst so gerne Sad ich lade mal bilder hoch wäre lieb wenn ihr mal bisschen schauen könnt da ich das mit den hybriden merkmalen nich so verstanden hab No
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDo Sep 09, 2010 9:27 pm

Wenn du deinen Hamster aus einer Zoohandlung hast, ist es zu 100% ein Hybrid!

Dennoch schaue ich gerne noch mal drauf.

Wenn du Bilder in verschiedenen Perspektiven zeigst (Oben und der Seite sind die wichtigsten) ist die Bestimmung ganz leicht - erkläre ich dir auch an hand der Bilder! Je besser die Bildquali um so einfacher kann man es erkennen.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
frenzn82
Neuling

Anzahl der Beiträge : 4

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMo Nov 15, 2010 7:48 am

Hallo!!

Auch ich hätte eine Frage bezüglich des Zwerghamsters einer Bekannten,denn wir sind uns einfach nicht sicher ob jetzt Dsungare,Hybride oder Campbell!?

JA,ihr Hamster stammt aus einer kleineren Zoohandlung,die jedoch ausschließlich von Züchtern ankauft(was ja nichts heißen muß!)!

Aalstrich ist bei ihm vorhanden,jedoch nach der Färbung des Felles nach zu urteilen ist er ein...???

Die Fotos sind nicht gerade die besten,versuche "bessere" nachzureichen sobald sich der Kleine wieder blicken lässt!!

Hoffe auf ein paar Antworten,danke im Vorraus!!

LG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Quer Beet
Neuling
Quer Beet

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeMo Nov 15, 2010 9:12 pm

Da müsstest du deutlich bessere Fotos machen, auch von der Farbe ^^ So, wie es sich jetzt verhält, könnte er ein sehr heller chocolate Campbell sein aber selbst wenn bedeutet das ja nix
Nach oben Nach unten
http://www.traumpfoten-berlin.de
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeDi Nov 16, 2010 9:12 am

kein dsungi...
mehr seh ich nicht

aber somit schon mal kein obst oder andere zuckerhaltigen sachen füttern
Nach oben Nach unten
frenzn82
Neuling

Anzahl der Beiträge : 4

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitimeFr Nov 19, 2010 3:22 am

.....so,hab jetzt mal etwas bessere Fotos gemacht,hoff hier kann man mehr erkennen!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Dsungi, Hybride oder doch Campbell?   Dsungi, Hybride oder doch Campbell? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Dsungi, Hybride oder doch Campbell?
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter