Thema: Standortwechsel bei Hitzewelle? Fr Jul 02, 2010 3:57 am
Hallo zusammen;
Angesichts der aktuell brütend heißen Wetterlage mache ich mir ein wenig Sorgen um das Wohlergehen meiner Dsungaren-Dame. Der Käfig ist zwar (m.E.) angemessen groß und verfügt über ein schattiges Sandbad, aber da ich im Dachgeschoss wohne und es sich derzeit auch über Nacht nicht merklich abkühlt, überlege ich mein Tierchen kurzfristig in den Keller umziehen zu lassen.
Wie sieht's aus...? Muss ich befürchten, dass der Traumsommer meiner Steppenkönigin sehr zu schaffen macht...?
Liebe Grüße; Ilvergast
Ilvergast Neuling
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 02.07.10
Thema: Sommerpause...? Sa Jul 03, 2010 10:18 am
... Wow, das Forum brennt ja....
Als kleine Motivationshilfe für hilfreiche Antworten folgender Link:
Thema: Re: Standortwechsel bei Hitzewelle? Sa Jul 03, 2010 11:19 am
jo, nicht gleich frech werden...
bei dem Wetter is klar, dass hier nur bedingt was los ist.
wenn du mal durch geschaut hättest wüsstest du, dass es zu dem Thema schon 2 Aufmachungen gibt.
aber nun gut...
ich hab ebenso eine 1.Raum und Dachgeschosswohnung mit 5-10 Grad mehr als draußen sind
der Käfig sollte keine direkte Sonne abbekommen !!!
ansonsten reicht ein Sandbad, ein kühlendes Element wie ein Feldstein oder eine Kachel/Fliese und gut frisch Futter/Wassertränke soviel 'die Maus' dir abnimmt.
wenn du dir weiterhin sorgen machst, dann kommt über den Tag das Sandbad in den Kühlschrank
und wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann vorsichtig
mit Kühlakkus in einem Handtuch an den Käfig (keinesfalls rein !!!)
… okay soweit
PS: Zu deinem Link – scheint mir sehr hoch 'der Käfig' und somit kann es zu Frischluftproblemen kommen (wenn höher als tief, in der Regel) 80H 110B 40T?
Ilvergast Neuling
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 02.07.10
Thema: Re: Standortwechsel bei Hitzewelle? So Jul 04, 2010 6:22 am
Sorry und Danke!
Auf den Fotos kann es nicht erkennen, aber die Plexiglasscheibe verfügt im unteren Dritttel über eine Reih von 7 Luftlöchern mit einem Durchmesser von je ca 7 mm.
Hamsterdame "Zombie" hat sich übrigens gut mit der Witterung arrangiert und ist zum Schlafen über die heißen Tage tatsächlich einfach ins tiefer liegende Sandbad umgezogen.
Käfig misst 50H 70B 40T.
Lieben Gruß; Ilvergast
s0niC Jungerhamster
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Standortwechsel bei Hitzewelle? So Jul 04, 2010 6:39 am
nagut, beim nächsten, dann aber bitte auf die 0,5m² Grundfläche achten weil Hamster nachts gerne laufen und das nicht nur im min 20cm großem Laufrad
klamsischlumpf Naseweis
Anzahl der Beiträge : 178 Anmeldedatum : 19.07.09
Thema: Hilfe bei Hitze! Mi Jul 14, 2010 9:29 am
Hallo!
Auf die Gefahr hin das es das Thema schon gibt:
Ich brauche Tipps für Kühlmöglichkeiten!
Wir haben zwischen 25° und 30° in der Wohnung, wobei beim Merlin im Kühlsten Zimmer steht!
Derzeit habe ich einen Ventilator neben dem Käfig in mehrern Stundenrhythmen laufen. (So dass der Käfig nicht direkt beblasen wird, aber an ihm Vorbei und auch kein Zug!) Das Sandbad wird im Kühlschrank gekühlt und in der Früh und am Abend gewechselt.
Viel Obst und das Wasser wird auch regelmäßig gewechselt und kontrolliert.
Achja und heute hab ich mal einen Kühlakku in einem Geschirrtuch eingewickelt in den Käfig gelägt aber der wird nicht angesehen!
Was kann ich noch machen?
Achja und ist das normal, dass Merlin jetzt auch öfters am Tag munter ist?
MFG Victoria
PS: Fotos zum Käfig sind im Link (unten) und in der Gallerie zu bewundern.
s0niC Jungerhamster
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Standortwechsel bei Hitzewelle? Mi Jul 14, 2010 10:11 am
KEINESFALLS in den Käfig legen ! ! !
ansonsten blos kein Zug !
und Zwerghamster sind auch am tag wach, ja. d.h. das er, weils ja so warm ist, auch tags über rauskommt.
is halt nur träge im fressen und bewegen... so wie wir auch
Thema: Re: Standortwechsel bei Hitzewelle? Mi Jul 14, 2010 11:06 am
Ich hab die Themen mal zusammengefügt ;-)
Sonic hat vollkommen recht! Kühlakkus oder gar feuchte Handtücher haben nichts im oder auf dem Käfig zu suchen. Die dadurch entstehende Kühle mag zwar erfrischend sein, jedoch ist diese durch Verdunstung auch feucht. Feuchte Luft mach den aus eher Wüstengegenden stammenden Hamster krank (Lungenentzündung). Auch sollte kein Futter gekühlt gegeben werden! Erst recht wenn ein Ventilator neben dem Käfig steht. Leider entsteht dabei eben doch Zug, den wir Menschen nicht unbedingt spüren (es gibt nämlich auch Zug, den man echt nicht spürrt - glaubt mir ^^ mich hat so ein scheiß mal ins Krankenhaus gebracht - Rippenfellentzündung - tut Schweineweh sag ich euch!)
Wir Menschen sollten ja auch zur Kühlung keine kalten Sachen zu uns nehmen. Der Körper muss nur noch mehr arbeiten um sie auf Körpertemparatur zu bringen, erst dann können sie verdaut werden. Trinkt lieber mal nen heißen Tee das hilft wunder!
Es reicht vollkommen aus das Sandbad für einige Stunden in den Kühlschrank (nicht Eisfach) zu geben, oder auch mal einen kalten Stein zu geben. Statt Obst sollte lieber Gemüse gegeben werden.
Alles in allem kommen die Hamster in der Regel sehr gut mit den warmen Temparaturen aus. Das Bild stammt vom letzten Jahr (wo meine kleine noch nicht im Terra sondern im Aqua gelebt hat)
Auch jetzt schläft die kleine ausschließlich ein einer Kuhle im Sandbad. Es ist total normal, dass Hamster sich in der Heimtierhaltung mitunter auch nicht einbuddeln.
Lg Vio
klamsischlumpf Naseweis
Anzahl der Beiträge : 178 Anmeldedatum : 19.07.09
Thema: Re: Standortwechsel bei Hitzewelle? Mi Jul 14, 2010 11:42 pm
Hallo!
Ich war mir nicht sicher, ob ich hier dazu schreiben soll!
Also Danke für die Antworten.
Für mich fällt unter Obst auch Gemüse!
Derzeit gebe ich hauptsächlich Zuccini und Apfel. Noch andere Ideen für Obst und Gemüse, die sich im Kühlschrank länger halten?
Ansonsten den Kühlakku hab ich wieder rausgenommen obwohl da nichts feuchtes war! War ja in einem trockenen Geschirrtuch eingewickelt.
Den Ventilator hab ich noch mehr von Käfig weggedreht, aber ohne geht gar nicht! (sonst würde es noch heißer werden!)
Die Überlegung der Anschaffung einer Klimaanlage schwirrt in meinem Raum. Die wären geil weil dann könnte ich den Raum auf 20°-25° runterkühlen. Tja aber die Stromkosten! (So ein Klimagerät ist echt geil, ich würde in der Arbeit am liebsten ständig nur in den Zimmer mit diesen sein, aber die Kanzlei putzt sich leider nicht von selbst!)