Thema: Motten im Baumwolleinstreu Fr Aug 20, 2010 8:49 am
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zum zweiten Mal Motten im verpackten Baumwolleinstreu gefunden Mal abgesehen davon, dass ich mich sehr wundere, wie die Dinger in der eingeschweissten Folie überleben, frage ich mich natürlich, ob die Motten bzw. Motteneier schädlich für Snoopy wären. Ich habe gelesen, man soll das Streu vorher 4 Tage einfrieren. Da ich jedoch nur ein Miniaturgefrierfach habe, in das gerade mal eine Tiefkühlpizza passt, wäre das bei 6-8kg Streu pro Wechsel eine nahezu unmögliche Aufgabe. Habt ihr Tipps oder Tricks was ich gegen die Motten tun kann? Danke und viele Grüße Lina
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Motten im Baumwolleinstreu Fr Aug 20, 2010 7:16 pm
Hi Lina,
ich habe selber auch Baumwolleinstreu (und das für 2 Hamster und 14 Degus - da fällt also auch ordentlich was an) ich hatte bisher noch nie (!) Motten in der Baumwolleinstreu, was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist.
Baumwolleinstreu ist oft so verpackt, dass die Packung einige Löcher hat. So können die Mottenlarven (Maden) locker von einem Paket ins nächste. So wäre schon mal erklärt wie du zu 2 Packungen mit Motten kommst.
Bringe die Packung einfach zurück!!! Sei so dreist! Immerhin haben Motten einen nicht uneherblichen Ekelfaktor!
Schädlich sind die Motten für deinen Hamster aber nicht, im gegenteil - Gratis Eiweiß ;-) (Bei Meiner Mutter sind auch gerade Futtermotten - Lou LIEBT es die Biester zu jagen *hihi*)
Es hilft nur eines Gegen solche Motten: Entsorgen!!! Vergiss Pheromonfallen und sonst irgendwelche Lockfallen. Damit holst du dir die Motten nur noch mehr ins Haus.
Ich hoffe ich konnte helfen
Lg Vio
Lina* Fotowettbewerbssieger
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 01.01.10
Thema: Re: Motten im Baumwolleinstreu Sa Aug 21, 2010 9:24 am
Danke Vio
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Motten im Baumwolleinstreu Sa Aug 21, 2010 11:20 pm
Übrigens ... mein "ich hatte noch nie (!) Futtermotten in der Baumwolleinstreu" kann ich seit gestern auch nicht mehr sagen. Gestern hatte ich dann doch eine drin - mist....
Aber schlimm sind sie nicht ^^ Kostenloseses Eiweiß ^^
Lou fährt voll drauf ab
Lg Vio
s0niC Jungerhamster
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Motten im Baumwolleinstreu So Aug 22, 2010 12:05 am
Achtung bei lebend futter! die tiere können dann einwenig ruppiger werden