Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Alt oder krank ?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Jacko
Neuling
Jacko

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitimeSa Sep 04, 2010 11:43 pm

Hallo ihr Lieben

ich hab ein Problem mit meinem Hamster Jacko und wollt mir hier einmal Rat holen.

Ich weiß derzeit nicht ob mein Hamster krank oder alt ist.

Jacko ist mittlerweile 2 Jahre und 2-3 Monate alt. Ich hab ihn bekommen da war er 2 Monate alt wenns hoch kommt.
In dieser Zeit hat er viel Unsinn gemacht und war quicklebendig bis auf einmal ne kleine Augenreizung.

Jetzt aber baut er merklich ab und ich weiß die Zeichen nicht wirklich zu deuten, da sie einerseits alterserscheinungen sind und andererseits eben nicht recht einzuordnen sind.
Er wird immer dünner, ist eigentlich nur noch ein Skelett. Das hat aber eine lange Zeit gedauert , ist also nicht plötzlich gekommen. Ganz schlimm ist es jetzt erst innerhalb von 2 Wochen gekommen.
Er frisst aber wie ein wilder, btw er hamstert. Fressen seh ich ihn selten/nie. Das hab ich früher öfters gesehen das er gegessen hat.
Seine Hinterbeine sind auch nicht mehr so fit, er läuft komisch (watschelnd), seine Krallen sind sehr lang geworden udn er nagt eine Menge mehr als früher.
Sein Laufrad benutzt er nicht mehr oder nur sehr sporadisch. Früher ist er nächtelang darin gelaufen udn klettern kann er auch nicht mehr.
Seine Ohren sind faltig angelegt und er ist sehr struppig geworden.

Wie gesagt ich weiß nicht was er hat. Seine Backen sind weich, seine Augen klar, sein Kot in Ordnung und er ist auch nicht "verdreckt" udn relativ lebendig ist er auch bis auf das er ein wneig langsamer geworden ist. Raus kommen tut er erstaunlicher weise auch ziemlich oft. Nicht lange aber öfters über den Tag verteilt.
Stimmt vllt, was mit seinen Zähnen nicht ? Wenn ja wie kann ich das gescheit nach schauen ohen ihn zu sehr zu stressen und meine Finger in Gefahr zu bringen Smile

Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitimeMi Sep 08, 2010 1:27 am

Hallo Jacko,

so wie ich die Zeichen deute KANN es eine Kranheit sein, da ich aber kein Tierarzt bin kann ich da natürlich keine Diagnose stellen.

Dein Hamster ist aber auch nicht mehr der Jüngste. Es ist normal, dass sie als erstes die Nahrungsaufnahme. Auch wenn sie noch Hamstern fressen sie aber nicht mehr unbedingt.

Ein Besuch beim TA wäre aber dennoch nicht verkehrt. Vielleicht sind einfach nur die Zähne zu lang. Wie meine Baronesse (und ihr Vorgänger ebenfalls) eindeutig bewiesen haben - Hamster können auch deutlich älter als 2 Jahre werden. (1. Hamster 2 Jahre und 7 Monate, Baronesse wurde 2 Jahre und 9 Monate)

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Jacko
Neuling
Jacko

Weiblich

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitimeMi Sep 08, 2010 5:20 am

Hallöchen,

ich war jetzt mit ihm beim Tierarzt und er hatte was mit den Backentaschen. Smile
Dort hat sich das Futter zusammengeklumpt zu einem kleinen harten Ball den er nimmer raus gekriegt hat.
Schuld war wohl eine Knabberstange die ich ihm rein getan hab. Auf der Verpackung stand zwar das die keinen Zucker enthält und nur wenig Honig, aber na ja hat wohl gereicht.
Ich war ein paar Tage weg und tu dann gerne Heuglocken etc. da rein um gewährleisten zu können das er genügend fressen hat, falls Verwandte/Freunde doch zu schusselig sein sollten ihn zu verosrgen.
Das war eine neue (und definitiv einmalige) Knabberstange udn demnächst werd ich ihm wieder die altbewährten heuglocken rein tun.

Jetzt kriegt er Stärkungsmittelchen und in einer Woche ist die Nachuntersuchung dran.

P.s : Meine Tierärtzin hat heute nebenbei festgestellt das "er" ein Mädchen ist ^^ . Jacko heißt somit Jira Smile
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitimeMi Sep 08, 2010 8:11 am

Bei meinem ersten Hamster bin ich auch von einem Männchen ausgegangen. Da es auch immer hieß Männchen und Weibchen sehen sich nicht so unterschiedlich aus (von den Genitälöffnungen mal abgesehen, aber die hab ich mir nie genauer angeschaut) Nun - JETZT habe ich defenetiv ein Männchen *lach* Dennoch - Stripes wird ewig ein Männchen in meinem Herzen bleiben *hehe*

Ja Heuglocken sind besser. Knabberstangen haben IMMER Klebemittel! Heuglocken zwar auch, aber nicht so viel.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Jacko
Neuling
Jacko

Weiblich

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitimeMi Sep 08, 2010 8:18 am

Hehe Very Happy

Jep. Ost bei mir genauso gewesen. Ich hab gesagt bekommen bei der Tierhandlung es its ein Männchen und mich nie weiter drum gekümmert, weil mans ja eben nicht so deutlich sieht und ich ihn auch nicht unbedingt in der Hand hin und her drehen muss und ihn dabei stresse nur um zu sehen ob er ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Geht um das Tier an sich und das er mich immer wieder aufmuntert mit seiner(ihrer ^^) Art wie er durch den Käfig tobt udn seiner wundervollen Zutraulichkeit.
Allgemein versteh ich mich aber immer besser mit Männchen als mit Weibchen von daher ist es shcon bissl ungewohnt das dort jetzt ein Mädchen sitzt gg.

Ich bin jetzt bloß sehr froh das er mir noch erhaltet bleibt und das hoffentlich seehr lange, denn ich denke sie ist wirklich ein außergewöhnlicher Hamster.
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitimeDo Sep 09, 2010 9:29 pm

Richtige Einstellung!!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Alt oder krank ? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder krank ?   Alt oder krank ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Alt oder krank ?
Seite 1 von 1