Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Hermanns Hütte

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Mommel
Neuling
Mommel

Männlich
Anzahl der Beiträge : 9

Hermanns Hütte Empty
BeitragThema: Hermanns Hütte   Hermanns Hütte Icon_minitimeDo Jan 13, 2011 1:24 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist Hermanns Paradies. Es ist 100x40x40cm groß und er fühlt sich pudelwohl!
Er hat da eine Villa (hinten links) mit Kuschelecke und Vorratslager, davor sein "Sommerhaus" auf dessen Dach er sehr gerne sitzt. Auf seiner Villa ist sein Laufrad zu finden, dass er gestern entdeckt hat und nicht mehr viel verlässt seitdem. Auf der rechten Seite ist seine große Buddelkiste zu sehen, die er - bis gestern - schon gut umgegraben hat. Vorne in der Mitte ist seine Wasser und Futterschale. Dahinter befindet sich die Wippe, die er auch gerne nutzt. Darüber befindet sich ein Rindenrohr - durch diesen kann er von der Buddelkiste zum LAufrad und rurück. Und verstecken kann er sich da auch...

Was haltet ihr von seinem Heim? Für Anregungen bin ich offen!

Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

Hermanns Hütte Empty
BeitragThema: Re: Hermanns Hütte   Hermanns Hütte Icon_minitimeDo Jan 13, 2011 3:49 am

nett für einen Einsteiger.

so dann mal ein paar Tipps:
- der 'käfig' sollte zwischen Knie hoch = Unterkante und maximal Kinn hoch = Oberkante
Grund: drunter bekommt er Fluchtreflex weil die Feinde immer von oben kommen
und drüber bekommt er Oberwasser und wird frech ;)

- dein Aqua steht an der Heizung worauf ich schließe das es am Fenster steht was er nicht sollte
Grund: schneller Temperatur wechsel und Zugluft ist schlecht für ihn

- generell sollte min 10cm einstreu sein, wobei ich net weiß ob die Kiste ausreicht und was du da drin hast
Grund: Dsungies bauen viele und gerne Gänge

- man sollte für den Anfang 3 und mehr Häuschen haben
Grund: weil sie wechselwohnhaft sind ;)

- Laufrad ist 20cm Durchmesser?, wenn er so groß ist das der Rücken durchgebogen ist muss auf jeden Fall ein größeres her
Grund: Rückenschäden
(jetzt weiss ich warum ers jetzt erst entdeckt hat, junge hamster können noch nicht so gut klettern)

- Schalen sind vollkommen ok aber du solltest 3 Stück haben
Grund: Trockenfutter(mit Training das suchen angewöhnen dann kann sie wieder weck), Frischfutter und Wasser(alternativ auch ne 'Flasche')

so hab ich was vergessen...
Nach oben Nach unten
Mommel
Neuling
Mommel

Männlich
Anzahl der Beiträge : 9

Hermanns Hütte Empty
BeitragThema: Re: Hermanns Hütte   Hermanns Hütte Icon_minitimeDo Jan 13, 2011 5:07 am

Danke für deine Tipps!
Hier noch einige ERläuterungen von mir. Das mit der Höhe stimmt schon. Leider habe ich nichts wo ich es raufstellen könnte Sad - deshalb gilt auch für meine menschlichen Mitbewohner: immer nur krabbelnt ans Aquarium heran. Es esteht an aeiner sehr ruhigen Ecke: die Heizung ist nie an (da wir unserer Wohnung auch ohne heizung es gut warm haben) und trotz dessen, dass es am Fenster steht, steht es im Schatten, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Wir schon gesagt ist es ein ruhiges Plätzen, daher ist Zugluft auch selten.

Ja, das mit den Gängen habe ich auch schon bemerkt. Werde das nochmal überdenken... Die Buddelkiste ist übrigens größer und tiefer als es auf dem Foto aussieht... Smile DAs mit dem wechselwohnhaft wusste ich bisher nicht. Werde das dann noch ändern! (deshalb schläft er jetzt also im Laufrad, was?).

Na super... Das mit dem Laufrad hat der Händler verbockt. Hatte ein echt tolles (25cm im Durchmesser) aus naturbelassenem Material in der Hand - der Händler meinte, dass ein Zwerghamster das nicht schaft und das zu groß sei... Da sieht man mal wieder wie schlecht die informiert sind *bäh* und wie leicht man sich überreden lässt...

Das mit den SChalen werde ich auch gleich ändern! Hatte darüber noch keinen Hinweis gefunden ob das Frisch- und Trockenfutter zusammen sollten oder nicht! Danke!!!

flower mampf
Nach oben Nach unten
Quer Beet
Neuling
Quer Beet

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40

Hermanns Hütte Empty
BeitragThema: Re: Hermanns Hütte   Hermanns Hütte Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 7:37 am

Du kannst mit deinem 20er Laufrad erstmal in Ruhe weitermachen. Nur bei wirklich großen Zwergen (Hybriden oder großwachsende Linien) ist ein 25er Laufrad notwendig. Meine Zwerge haben alle 20er und keiner läuft mit durchgebogenem Rücken.

Ansonsten finde ich dein Aqua recht cool. Tatsächlich würde ich das übliche Einstreu noch erhöhen, allerdings jetzt eher aus esthätischen Gründen, mehr sieht auch hübscher aus ^^
Nach oben Nach unten
http://www.traumpfoten-berlin.de
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

Hermanns Hütte Empty
BeitragThema: Re: Hermanns Hütte   Hermanns Hütte Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 8:36 am

25cm im Durchmesser ab 40g
davor is ein 20cm top!

im Discounter um die ecke war einstreu grad in der werbung
(da du ja auch aus greifswald kommst)

und wenn du mal ins 'uniforum' schaust, bekommst du auch den ein oder andere 1m B und 40cm T Highboard
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Hermanns Hütte Empty
BeitragThema: Re: Hermanns Hütte   Hermanns Hütte Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Hermanns Hütte
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zwerghamster Forum :: Hamster Käfige und Zubehörteile :: Eure Einrichtungen-
Gehe zu: