Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

äußerst schüchterner Hamster

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lona
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9

äußerst schüchterner Hamster Empty
BeitragThema: äußerst schüchterner Hamster   äußerst schüchterner Hamster Icon_minitimeMo Jan 16, 2012 9:46 pm

Hallo Leute,

ich habe seit letztem Samstag einen neuen Zwerghamster I love you (einen Dsungaren). Dieser ist wirklich sehr sehr schüchtern. Er ist wirklich die ganze Zeit in seinem Häuschen. Wenn er tagsüber mal was essen will rennt er so schnell wie möglich zu der gegenüberliegenden röhre, dann ins Heu rein um zum Futter zu kommen. Er möchte also bloß nicht ungeschützt oben langlaufen. Damit er nun gezwungen ist nun doch etwas freier in seinem zuhause rum zu laufen, habe ich die Futterschale an eine andere Stelle gestellt. Nun hat er aber auch angefangen sich einen unterirdischen Tunnel zu graben um ja nicht an die Oberfläche zu müssen.
Ich weiß ja man soll dem Hamster Zeit geben sich einzugewöhnen. Aber das finde ich nun wirklich zu ängstlich.
Ich habe ihn den ersten Tag ganz in ruhe gelassen und nun greife ich nur in den Käfig um ihm neues Wasser und neues Futter zu geben. Ich rede mit ihm, damit er sich an meine Stimme gewöhnt, aber auch da habe ich angst, dass es für ihn schon zu viel ist.

Mein erster Zwerghamster war gar nicht so ängstlich. Da hatten wir gar keine Probleme ihn einzugewöhnen.

Habt ihr einen Plan wie ich ihn langsam eingewöhnen kann?
Ich habe auch gelesen, dass wenn sie wirklich zu schüchtern sind, man sie ins kalte Wasser schubsen soll. Was heißt, dass man alle Häuser aus dem Käfig nehmen soll und nur noch Futter, Wasser und Heu drin behalten soll. Haltet ihr dieses Vorgehen für richtig? Noch würde ich diesen Schritt zu früh finden. Ich will ihm ja auch Zeit geben.
Ich habe nur keine Idee, wie ich am besten vorgehen soll.

LG,
Lona
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: äußerst schüchterner Hamster   äußerst schüchterner Hamster Icon_minitimeFr Jan 20, 2012 8:09 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] >.>
langsam ist gut ^^
Versuchs mal mit normal
dh. täglich beobachten, was zu fressen reinlegen und das erstmal ein paar Wochen lang

hamster sind keine Spielsachen und nichts für Kinder >.>

das Ziel ist nicht was und wie viel kann ich mit dem hamster machen
sondern wie gut geht es ihm
Nach oben Nach unten
Lona
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9

BeitragThema: Re: äußerst schüchterner Hamster   äußerst schüchterner Hamster Icon_minitimeFr Jan 20, 2012 10:48 pm

Danke für deinen Beitrag.
Da fühle ich mich bestätigt.

Es geht mir ja auch darum, dass sich der Hamster bei mir wohl fühlt.
Ich will ja wissen, wie zeige ich meinem Hamster am besten, dass ich ihm nichts böses will. Dass ich ihm einfach nur ein schönes zuhause und ein schönes Leben bieten will.
Ich möchte aber eben auch, dass er es recht "schnell" merkt und nicht unnötig angst vor mit hat. Das gestaltet sich jedoch sehr schwierig, wenn er nur aus dem Haus kommt, wenn ich nicht da bin^^

Mit "schnell" meine ich nicht, dass ich es ruckzuck geschafft haben will. Ich möchte nur dass es sich nicht bei seiner Angst unnötig hinauszögert.

Mein Hamster heißt übrigens auch Eddy^^
Nach oben Nach unten
Lissy
Neuling
Lissy

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 18

BeitragThema: Re: äußerst schüchterner Hamster   äußerst schüchterner Hamster Icon_minitimeSa Jan 21, 2012 2:06 am

Das ist normal. Der ganze "umzug" war für den hamster sehr anstrengend und deshalb erhohlt er sich erstmal. Ab und zu geht er dann aus dem häuschen um zu fressen und zu trinken, und erkundet vielleicht sogar schon etwas seinen neuen käfig. Ich würde ihn noch in ruhe lassen bis er dann auch wirklich wieder aktiv ist. Vielleicht hast du einen faulen hamster, der sich auch normalerweise wenig bewegt. aber vorsicht, wenn dir auffällt dass der hamster wirklich viel zu wenig nahrung zu sich nimmt, würde ich vielleicht doch zum Tierarzt gehen...

Lissy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: äußerst schüchterner Hamster   äußerst schüchterner Hamster Icon_minitime

Nach oben Nach unten

äußerst schüchterner Hamster
Seite 1 von 1