Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MaschaD.
Neuling

Anzahl der Beiträge : 1

Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Empty
BeitragThema: Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????   Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Icon_minitimeMo Jan 30, 2012 8:33 am

Hallo, zusammen !
Morgen oder übermorgen kaufe ich mir hoffentlich einen Hamster.Ich hätte da aber noch eine wichtige Frage. Und zwar, ich überlege mir einen Zwerghamster zukaufen. Dsungarische Zwerghamster habe ich gehört sind eigentlich leicht handzahm zu kriegen, beißen aber am Anfang. Campbell sehen ja den Dsungaren sehr ähnlich, aber ich habe gehört das Campbell aggressiv sein. Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, welchen ich kaufen soll.:S
Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße Mascha
Nach oben Nach unten
Lona
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9

BeitragThema: Re: Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????   Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Icon_minitimeMo Jan 30, 2012 9:07 am

Hallo,

also ich hatte /habe inzwischen beide Arten und ich bin mit beiden sehr zufrieden.
Ich glaube jeder Hamster beißt am Anfang erst einmal. Sie denken vielleicht, dass du was zu essen bist und wissen auch nicht dass sie das nicht dürfen. Testen es eben auch aus.
An meinem Campbell konnte ich keinerlei Aggressivität feststellen.
Mein Dsungare ist recht scheu, aber auch das ist von Tier zu Tier verschieden.
Riesige Unterschiede konnte ich bisher noch nicht feststellen. Habe meinen Dsungaren aber noch nicht so lange. Aber die Dsungaren können möglicherweise in eine Art Winterstarre (Torpur) verfallen. Dadurch kann sich unter Umständen ihre Lebenserwartung erhöhen. Ob das nun eine häufige Erscheinung ist, weiß ich aber nicht.
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????   Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Icon_minitimeMo Jan 30, 2012 10:55 pm

Ahoi,
beim beißen unterscheiden wir zwischen Aggression aus z.B. angst
und beißen aus Neugierde in Assoziation zum fressen.
Lona schrieb:
Ich glaube jeder Hamster beißt am Anfang erst einmal.
...Sie denken vielleicht, dass du was zu essen bist und wissen auch nicht dass sie das nicht dürfen. Testen es eben auch aus.

dem ist nicht so, das beißen im Zusammenhang mit fressen ist Erziehung.

und der unterscheid des Charakters zwischen Dsungaren und Campbell ist, reduziert aufs beißen: campbell beißen wenn sie angst haben und Dsungearen Fiepen!

Lona schrieb:
Aber die Dsungaren können möglicherweise in eine Art Winterstarre (Torpur) verfallen. Dadurch kann sich unter Umständen ihre Lebenserwartung erhöhen. Ob das nun eine häufige Erscheinung ist, weiß ich aber nicht.
in der Heimtierhaltung ist noch nie eine Art Winterstarre vorgekommen, weiß nicht welche Raumtemperaturen du hast -.-
Nach oben Nach unten
Lona
Neuling

Anzahl der Beiträge : 9

BeitragThema: Re: Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????   Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Icon_minitimeDi Jan 31, 2012 11:04 pm

Die Winter starre ist bei mir natürlich noch nicht vorgekommen. Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe meinen Hamster noch nicht lange. Ich habe nur davon gelesen. Ich konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass es in der Heimtierhaltung vorkommt. Ich wollte es nur er wähnt haben.

Also keine Sorge^^
Nach oben Nach unten
JaTiKi1
Neuling

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5

BeitragThema: Re: Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????   Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Icon_minitimeFr März 16, 2012 12:58 pm

Hey, Leute!

Das ist ein sehr spannendes Thema. Habe gerade erst meinen zweiten Hamster, einen Cambell Panda. Mein voriger Hamster war ein Dsungare. Ich stelle doch einige Unterschiede im Verhalten der beiden fest - der Cambell ist wesentlich aktiver. So schnell, wie er hin und her zischt, kann ich kaum gucken. Dass er aggressiver ist, kann ich aber so nicht sagen. Aktiver, und damit auch zügiger im Zubeißen. Er beißt also ziemlich schnell nach einander in die Hand, aber letztlich beißt ja jeder Hamster, also was soll's, er wird sich mit Geduld schon eingewöhnen. Das ist völlig normal. Ob die Rasse generell aggressiv ist, weiß ich nicht. Bisher habe ich das noch nicht gehört, obwohl ich mich vor dem Kauf informiert hatte.

Aber trotzdem bin auch ich dankbar für Tipps zu den Cambells. Was kann ich in der Haltung alles bedenken? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder auch schlechte? Was begeistert den Cambell? Vor allem in puncto Nagen. Immerhin ist meiner extrem nagefreudig (und ich dachte, das sei mein Dsungare schon gewesen ;-) ) und ich möchte, dass er die Türführung im Terrarium bald in Ruhe lässt - die ist nämlich aus Plastik und im Käfig sind so viele Holzsachen und Mineralsteine, an die er bitte eher gehen sollte.

VG,
JaTiKi1

P.S.: Was ist es denn nun bei dir geworden? Cambell oder Dsungare?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????   Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ???? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Campbell oder Dsungarischer Zwerghamster ????
Seite 1 von 1