Hey, Leute!
Das ist ein sehr spannendes Thema. Habe gerade erst meinen zweiten Hamster, einen Cambell Panda. Mein voriger Hamster war ein Dsungare. Ich stelle doch einige Unterschiede im Verhalten der beiden fest - der Cambell ist wesentlich aktiver. So schnell, wie er hin und her zischt, kann ich kaum gucken. Dass er aggressiver ist, kann ich aber so nicht sagen. Aktiver, und damit auch zügiger im Zubeißen. Er beißt also ziemlich schnell nach einander in die Hand, aber letztlich beißt ja jeder Hamster, also was soll's, er wird sich mit Geduld schon eingewöhnen. Das ist völlig normal. Ob die Rasse generell aggressiv ist, weiß ich nicht. Bisher habe ich das noch nicht gehört, obwohl ich mich vor dem Kauf informiert hatte.
Aber trotzdem bin auch ich dankbar für Tipps zu den Cambells. Was kann ich in der Haltung alles bedenken? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder auch schlechte? Was begeistert den Cambell? Vor allem in puncto Nagen. Immerhin ist meiner extrem nagefreudig (und ich dachte, das sei mein Dsungare schon gewesen ;-) ) und ich möchte, dass er die Türführung im Terrarium bald in Ruhe lässt - die ist nämlich aus Plastik und im Käfig sind so viele Holzsachen und Mineralsteine, an die er bitte eher gehen sollte.
VG,
JaTiKi1
P.S.: Was ist es denn nun bei dir geworden? Cambell oder Dsungare?