Hallo, zusammen!
Meine Dsungarendame ist jetzt circa 1,5 Jahre alt und benimmt sich etwas seltsam. Seit einigen Wochen turnt sie nicht mehr so viel herum. Seit zwei Tagen ist sie recht inaktiv, schläft viel und ist - soweit ich das beurteilen kann, denn während ihres Wachzykluses schlafe ich ja meistens - relativ bewegungslahm. Zumindest tagesüber läuft sie nicht so viel im Laufrad, buddelt wenig, rennt auch nicht über einen quer im Terrarium verlaufenden Ast wie sonst. Heute morgen fiel mir auf, dass der Futternapf nicht so leer wie sonst war und heute abend nimmt sie nur ein oder zwei Sonnenblumkerne an, obwohl das sonst ihre Lieblingsleckerei ist (ich weiß, dass sie davon nicht zuviel kriegen darf) und sie davon so viel zu hamstern versucht wie nur irgend möglich.
Dafür macht sie ab und an leicht tackernde Geräusche, ähnlich den Warnrufen, nur viel leiser und auch überhaupt nicht aggressiv. Daher meine Idee, es könnte ein Schnupfen sein und ihr Näschen verstopft. Allerdings macht sie sonst keine Atemgeräusche.
Auffälligkeiten an der Nase wie Schnupfenausfluss oder auch nur Niesen kann ich nicht feststellen. Die Augen scheinen nicht gerötet. Das Fell wirkt etwas struppig, aber andererseits ist sie ja auch grade erst aus dem "Bett" gefallen, da sieht sie immer etwas wirr aus.
In den letzten 10 - 14 Tagen hat sie mich zweimal angefiept. Ich dachte erst, das könnte einfach daran liegen, dass sie nach männlichen Hamstern pfeift - das passiert bei geschlechtsreifen Hamsterdamen ja manchmal. Jetzt frag ich mich, ob das auch etwas anderes bedeuten könnte, denn das hat sie vorher eigentlich noch nie gemacht.
Muss ich mir ernstlich Sorgen machen? Ist sie nur erkältet? Fällt sie bei durchschnittlich 18°C in der Wohnung in Winterstarre? Ist sie einfach alt geworden?
Bitte gebt mir einige Tipps. Ich mache mir Sorgen - zumal ich sie über das Wochenende eigentlich alleine lassen wollte, weil eine Familienfeier ansteht... Hierbleiben kann ich schlecht, aber Zugfahrten möchte ich ihr auch nicht zumuten.
Danke im Voraus und sorry wegen des langen Textes - ich wollte kein mögliches "Symptom" auslassen.
VG,
Jatiki