Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
JaTiKi1
Neuling

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5

Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank? Empty
BeitragThema: Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank?   Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank? Icon_minitimeDi Feb 14, 2012 11:13 am

Hallo, zusammen!

Meine Dsungarendame ist jetzt circa 1,5 Jahre alt und benimmt sich etwas seltsam. Seit einigen Wochen turnt sie nicht mehr so viel herum. Seit zwei Tagen ist sie recht inaktiv, schläft viel und ist - soweit ich das beurteilen kann, denn während ihres Wachzykluses schlafe ich ja meistens - relativ bewegungslahm. Zumindest tagesüber läuft sie nicht so viel im Laufrad, buddelt wenig, rennt auch nicht über einen quer im Terrarium verlaufenden Ast wie sonst. Heute morgen fiel mir auf, dass der Futternapf nicht so leer wie sonst war und heute abend nimmt sie nur ein oder zwei Sonnenblumkerne an, obwohl das sonst ihre Lieblingsleckerei ist (ich weiß, dass sie davon nicht zuviel kriegen darf) und sie davon so viel zu hamstern versucht wie nur irgend möglich.

Dafür macht sie ab und an leicht tackernde Geräusche, ähnlich den Warnrufen, nur viel leiser und auch überhaupt nicht aggressiv. Daher meine Idee, es könnte ein Schnupfen sein und ihr Näschen verstopft. Allerdings macht sie sonst keine Atemgeräusche.
Auffälligkeiten an der Nase wie Schnupfenausfluss oder auch nur Niesen kann ich nicht feststellen. Die Augen scheinen nicht gerötet. Das Fell wirkt etwas struppig, aber andererseits ist sie ja auch grade erst aus dem "Bett" gefallen, da sieht sie immer etwas wirr aus.
In den letzten 10 - 14 Tagen hat sie mich zweimal angefiept. Ich dachte erst, das könnte einfach daran liegen, dass sie nach männlichen Hamstern pfeift - das passiert bei geschlechtsreifen Hamsterdamen ja manchmal. Jetzt frag ich mich, ob das auch etwas anderes bedeuten könnte, denn das hat sie vorher eigentlich noch nie gemacht.
Muss ich mir ernstlich Sorgen machen? Ist sie nur erkältet? Fällt sie bei durchschnittlich 18°C in der Wohnung in Winterstarre? Ist sie einfach alt geworden?

Bitte gebt mir einige Tipps. Ich mache mir Sorgen - zumal ich sie über das Wochenende eigentlich alleine lassen wollte, weil eine Familienfeier ansteht... Hierbleiben kann ich schlecht, aber Zugfahrten möchte ich ihr auch nicht zumuten.

Danke im Voraus und sorry wegen des langen Textes - ich wollte kein mögliches "Symptom" auslassen.
VG,
Jatiki
Nach oben Nach unten
Cherry90
Neuling
Cherry90

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Re: Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank?   Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank? Icon_minitimeMi Feb 15, 2012 8:45 am

Hallo,
so ne Ferndiagnose ist ziemlich schwer.
Ein Knacksen wie du es beschreibst, kann im dümmsten Fall eine Lungenentzündung sein.
Also des beste ist in dem Fall einen guten Tierarzt aufzusuchen.
Was du machen kannst ist vll mit Vitaminen und Echinacea -> super fürs Immunsystem, nachzuhelfen.

Sry das ich dir nicht mehr helfen kann, aber so was sollte der Tierarzt mal abhören obs wirklich
von der Lunge kommt.

liebe grüße und gute besserung für deine Kleine.
Nach oben Nach unten
JaTiKi1
Neuling

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5

BeitragThema: Re: Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank?   Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank? Icon_minitimeFr März 16, 2012 12:41 pm

Hey,

tut mir Leid, dass ich so spät antworte. Leider haben die guten Wünsche nicht gefruchtet. Es war ein ernsthafter Infekt, mit dem ich zwar sofort zum Tierarzt gegangen bin, aber nach einiger Zeit hat sich dennoch herauskristallisiert, dass sie es nicht schaffen wird. Das Immunsystem war zu sehr angeschlagen, es folgten weitere Krankheiten. Daher auch meine verspätete Antwort, denn ich habe erst einmal an dem Tod meines kleinen Lieblings zu knabbern gehabt. Danke dir aber dennoch für den Tipp.

Mittlerweile habe ich einen kleinen Cambell (oder Cambelli?) Panda adoptiert. Puh, ist der hyperaktiv! Ich werd morgen das Plastiklaufrad erst mal gegen eines aus Holz austauschen müssen. Nicht, dass er nachher noch was abbeißt und runterschluckt. Mein Dsungare hatte nie, never ever, am Laufrad geknabbert. Aber Cambells scheinen da doch anders gestrickt zu sein. Werde mal schauen, was ich sonst noch so finde, woran er knabbern kann - zusätzlich zu der ohnehin schon komplett hölzernen Inneneinrichtung samt Mineralsteinen... Hoffentlich hört er bald auf, an der Plastikführung der Glastüren im Terrarium herumzukauen. Die kann ich beim besten Willen nicht austauschen. Aber andererseits scheint er es eh nicht essen zu wollen, sondern nur zu erkunden. Es ist schließlich erst sein zweiter Tag in seinem neuen Zuhause...

VG,

JaTiKi1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank?   Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Zwerghamster nur leicht erkältet? Oder doch ernstlich krank?
Seite 1 von 1