Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Neuzugang Snoopy

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 51

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeSa Jan 02, 2010 7:50 am

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch meinen Neuzugang Snoopy vorstellen, einen dsungarischen Zwerghamster, der seit heute Mittag unser neuer Mitbewohner ist Smile

Er ist mein erster Zwerghamster, ich habe bisher nur Erfahrungen mit Katzen und bin ganz gespannt, wie sich das Zusammenleben mit dem kleinen Kerlchen entwickelt.

Ich habe ihn heute ganz in Ruhe gelassen, damit er sich von dem Streß erholen und sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Ich bin froh, dass er schon etwas gefressen hat und sich auch schon ausgiebig im Sandbad gewälzt hat Smile Vorhin ist er sogar auf meine Hand geklettert, als ich nur seine Rampe zurecht rücken wollte. Ansonsten buddelt er sich fleißig unterirdische Gänge. Sowas süßes :oops:

Es grüßt der neue Zwerhamsterfan Lina* ;)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Sam22
Admin
Admin
Sam22

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 270

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeSo Jan 03, 2010 12:18 pm

huhu

hallo und herzlich willkommen :-)

viel spass hier!!

lg sam22
Nach oben Nach unten
https://zwerghamsterforum.forumieren.com
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeMo Jan 04, 2010 6:12 am

Hallo Snoopy, hallo Lina*,

Auch ich möchte dich hier herzlich begrüßen;-)

Als erstes möchte ich dich Loben für das tolle Laufrad was du hast! Das ist wirklcih vorbildlich!

Die Baumwolleinstreu ist ein wenig umstritten. Sie ist super zum Tunnelbuddeln, aber Hamster könnten einen Darmverschluss bekommen wenn sie diese fressen, allerdings ist mir bisher noch kein Fall bekannt.

Ebenfalls möchte ich das Sandbad loben, welches großgenug ist.

Ein wenig kritisch betrachte ich das "klo"? So was brauchen Hamster nicht, die machen hin wo sie wollen. Es sieht aus als wenn es aus Plastik ist. Wie dem auch sei - es ist eigendlich unnötig.

Du hälst deinen Hamster im Terra??? Könntest du mal die Maße aufschreiben und am besten ein Foto von dem ganzen Terra zeigen? Oft haben Reptilien Terras eine nicht ausreichende Belüftung und eine zu geringe Steghöhe um hoch genug einstreuen zu können.

Meine letzte Anmerkung widme ich dem Futter. Da sind Pellets drin, oder? Diese länglichen gepressten Sachen. (leider ungesund) Was ist denn sonst noch so in dem Futter? Was fütterst du sonst noch?

Trotz der Anmerkungen möchte ich noch mal betronen, dass ich positiv beeindruckt bin mal nicht als "Erstanschaffung" so einen Hamsterknast und eine Menge Plastik zu finden!

Lg Vio

Zuletzt von Vio am Mi Jan 06, 2010 8:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeMo Jan 04, 2010 8:24 am

Hallo Fauna,

vielen Dank für deine Worte. Ich freue mich über deine Anmerkungen und natürlich auch über Verbesserungsvorschläge.. als Anfänger ist man ja darauf angewiesen, klare Worte von jemanden zu hören, der bereits mehr Erfahrung mit der Zwerghamsterhaltung hat. Am wichtigsten ist doch dass es dem Nager gut geht Smile

Zum Thema „Toilette“ wollte ich Snoopy ursprünglich eine Eckkeramiktoilette kaufen und mit Sand füllen (gleicher Sand wie beim Sandbad). Die Verkäuferin meinte jedoch, ein Hamster benötigt eine überdachte Toilette mit extra Granulat, damit er dieses auch als Toilette erkennt und akzeptiert. Wegen dem Granulat bin ich sehr unsicher und habe Angst, dass er dies fressen könnte (Trixie fresh n’ easy), die Verkäuferin hat meine Zweifel jedoch zurückgewiesen. Was meinst du hierzu? Soll ich die Plastiktoilette ganz entfernen und doch lieber eine Keramikschüssel mit Sand hinstellen?

Mit dem Gedanken Hanfeinstreu zu kaufen bin ich in den Laden, kam jedoch mit Baumwolleinstreu wieder heraus. Ich glaube Snoopy fühlt sich sehr wohl darin, er kann richtige Tunnel und Gänge graben. Siehst du das Streu als ernste Bedrohung für seine Gesundheit?

Das Terrarium ist 80x60cm Im Deckel befinden sich komplett Lüftungslöcher und vorne unten ein Streifen (wie man oben auf dem Bild sieht). Füllhöhe des Streus ist momentan 10cm. Hältst du dies für zu niedrig?

Beim Futter handelt es sich um bunny nature „ZwerghamsterSchmaus mix“. Zusammensetzung: Getreide (50,5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (22,6%), Saaten (12,9%), Gemüse (8,7%),Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (1,7% - 0,3% Mehlwürmer), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen.
Zusätzlich füttere ich ihm Gemüse (Gurke, Möhren,..)

Vielen lieben Dank für deine Tipps und Hilfe!

LG
Lina*
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeDi Jan 05, 2010 7:42 pm

Hallo Lina*,

Lina* schrieb:

Die Verkäuferin meinte jedoch, ein Hamster benötigt eine überdachte Toilette mit extra Granulat, damit er dieses auch als Toilette erkennt und akzeptiert.
Höre nie auf das was die ein VERKÄUFER sagt! Zoohandlungsverkäufer haben keine besonderen Schulungen über Nager und Co. Die sind nur darauf aus mit dir Geld zu machen und wollen dir halt alles mögliche Andrehen! Ein Hamster braucht kein Klo!! Du hast einen Hamster und keine Katze!

Lina* schrieb:

Wegen dem Granulat bin ich sehr unsicher und habe Angst, dass er dies fressen könnte (Trixie fresh n’ easy), die Verkäuferin hat meine Zweifel jedoch zurückgewiesen. Was meinst du hierzu? Soll ich die Plastiktoilette ganz entfernen und doch lieber eine Keramikschüssel mit Sand hinstellen?
Lass das Granulat blos weg! Genau die die PLASTIKtoilette! Du hast ein Nagetier!! Plastik könnte beim Annagen tötlich sein! Der Hamster wird sich schon einen Ort (meist im Haus) suchen wo er sein Geschäfft erledigt.

Lina* schrieb:

Mit dem Gedanken Hanfeinstreu zu kaufen bin ich in den Laden, kam jedoch mit Baumwolleinstreu wieder heraus. Ich glaube Snoopy fühlt sich sehr wohl darin, er kann richtige Tunnel und Gänge graben. Siehst du das Streu als ernste Bedrohung für seine Gesundheit?
Hanfeinstreu ist nicht gut für Hamster, da man hier keine Gänge buddeln kann. Entweder Baumwolle oder stinknormale Kleintiereinstreu (OHNE Zitrusduft) sind ok. Nein ich sehe keine Gesundheitliche Bedrohung. Ich hatte 2 Jahre einen Hamster in der Einstreu ohne das was passiert ist. Meine Degus (deutlich größer) haben auch diese Einstreu. Mir ist kein Fall bekannt wo etwas in der Art passiert ist. Ich habe es nur durch Mundpropaganda gehört - und die Quelle ist (in meinen Augen) nicht mehr Vertrauenswürdig.

Lina* schrieb:

Das Terrarium ist 80x60cm Im Deckel befinden sich komplett Lüftungslöcher und vorne unten ein Streifen (wie man oben auf dem Bild sieht). Füllhöhe des Streus ist momentan 10cm. Hältst du dies für zu niedrig?
Für einen Zwerghamster gelten mitlerweile die Mindestmaße 100 x 50 (5000cm²) Normal sind die nächst kleineren Becken 80 x 40 (3200cm²), da du aber 80 x 60 (4800cm²) hast ist das groß genug. Wenn oben Komplett Luftlöcher sind ist das ok! 10cm ist eigendlich ein bisschen wenig - besser sind 15cm. Aber es ist jetzt nicht sooooo schlimm! (Er wird davon nicht sterben ^^)

Lina* schrieb:

Beim Futter handelt es sich um bunny nature „ZwerghamsterSchmaus mix“. Zusammensetzung: Getreide (50,5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (22,6%), Saaten (12,9%), Gemüse (8,7%),Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (1,7% - 0,3% Mehlwürmer), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen.
Zusätzlich füttere ich ihm Gemüse (Gurke, Möhren,..)
Ich habe mal die Sachen die mir komisch vorkommen Makkiert. Diese grünen langen dinger, sind vermutlich Pellets! Diese sind mit Melasse geklebt. Melasse ist ein Nebenerzeugnis vom Zucker (Pflanzliche Nebenerzeugnisse) Und wird daher nicht als Zucker beschrieben! Ich Empfehle dir das Zwerghamsterfutter von JR Farm. Da sind zwar (leider) mitlerweile auch Pellets drin aber nicht so viel. Ansonsten habe ich von JR Farm das Degu Special genommen und das mit einer Saatenmischung (Vogelfutter ohne Jod) aufgemischt.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeDo Jan 07, 2010 8:17 am

Hallo Vio,

vielen lieben Dank. Deine Anmerkungen wurden zum Teil bereits umgesetzt (Toilette habe ich direkt nach deinem ersten Post rausgeworfen, das war mir dann doch zu heikel).. morgen werde ich wegen dem neuen Futter gucken. Snoopy rührt die langen Pellets im Futter bisher auch nicht an.
Ich hoffe, dass ich den verhältnismäßig kleinen Käfig mit täglichem Auslauf ausgleichen kann (Das Terrarium ist dann offen und ein Zaun drum herum mit viel Neuem zum Erkunden z.B. Labyrinth). Am Wochenende werde ich eine zweite Etage im Terrarium einbauen. Für den Frühling ist dann auch ein Freigehege für den Balkon geplant.

Snoopy hat sich bisher wirklich sehr gut eingelebt, ich freue mich so Smile

Lieben Gruß
Lina*
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeDo Jan 07, 2010 7:48 pm

Hallo Lina*,

Dein Terra ist so schon geeignet. Eine Ebene kannst du nehmen - musst du aber nicht.
Mit dem Futter, wenn er die Dinger nicht frisst ist es auch nicht so schlimm. Jodfreies Vogelfutter zu finden ist auch nicht so leicht.

Das Terra zu öffnen und davor ein Gitter zu stellen finde ich sehr gut! Achte aber bitte darauf, dass er nicht hochklettern kann an dem Gitter und evtl. flüchten oder sich verletzten kann!

Lina* schrieb:
Für den Frühling ist dann auch ein Freigehege für den Balkon geplant.
Das lass bitte!!!! Zwerghamster stammen aus eher trockenen regionen mit einer ganz anderen Hitze als bei uns. Bei uns ist die Luft im Verhältnis zu ihrer normalen Heimat viel feuchter! Gebe deinem Hamster keinen Draußenauslauf. Er könnte sich schnell erkälten und leider sterben viele Hamster daran.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeSo Jan 10, 2010 1:38 am

Hallo Vio,

danke, dann lasse ich die Idee mit dem Freigehege natürlich und beschränke mich auf den Auslaf in der Wohnung.

Hier nun das ganze Terrarium mit der neuen Etage:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was hältst du davon?

Einen schönen Sonntag,

Lina*
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitimeSo Jan 10, 2010 9:36 pm

Hallo Lina*,

Die Ebene ist schön geworden. Wie hoch ist sie denn? Wenn dein Hamster tiefer als 15cm fallen könnte, würde ich die Ebene verkürzen! Beobachte deinen Hamster gut, wenn er nicht versucht dort runter zu springen kannst du es so lassen wie es ist. Gleiches gilt für die Rampe. Vor allem die Wippe steht (wenn er sich fallen lässt) im Weg. Wenn er runterfällt könnte er sich daran verletzten. Wenn du diese unter die Ebene stellst kann nichts passieren. Ganz verhindern kann man nie, dass ein Hamster auch mal tiefer fällt (ist in meinem Terra nicht anders) aber ich habe alles so aufgebaut, dass meine kleine auf nichts hartes fallen kann.

Buddelt dein Hamster viel? Ich würde sonst lieber eine niedrigerere Ebene unter das Laufrad stellen, nicht dass er das unterbuddelt und dann erschlagen wird.

Du könntest auch ein kleines Aquarium (ca. DIN A 4 groß) und dieses voll mit Einstreu machen, dann hat er einen Bereich wo er schön buddeln könnte, da du ja in deinem Terra nicht so hoch einstreuen kannst.

LG Vio
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Neuzugang Snoopy Empty
BeitragThema: Re: Neuzugang Snoopy   Neuzugang Snoopy Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Neuzugang Snoopy
Seite 1 von 1