Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Frischfutter und Wasser

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Hamstermutter
Neuling

Anzahl der Beiträge : 10

Frischfutter und Wasser Empty
BeitragThema: Frischfutter und Wasser   Frischfutter und Wasser Icon_minitimeSo Apr 03, 2011 7:31 pm

Hallo,
wir sind seit 1 1/2 Wochen stolze Besitzer einer kleinen Dsungarendame (ca. 8 Wochen). In dem kleinen Zooladen, in dem wir sie gekauft haben, wurde und geraten, zum Frischfutter (Obst/Gemüse) nie gleichzeitig Wasser anzubieten, da die Kleinen sonst Bauchweh bekommen können. D. h. 2 Stunden vorher das Wasser rausnehmen und dann irgendwann wieder reinstellen.
Wie macht Ihr das bzw. hat jemand mit Frischfutter und gleichzeitig Wasser schlechte Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße,
Hamstermutter
Nach oben Nach unten
Quer Beet
Neuling
Quer Beet

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40

BeitragThema: Re: Frischfutter und Wasser   Frischfutter und Wasser Icon_minitimeSo Apr 03, 2011 11:10 pm

lol? Das ist ja der größte Blödsinn, den ich je gehört hab. Das ist ja wie beim Menschen, dass man nach Obst kein Wasser trinken soll.. ^^
Nach oben Nach unten
http://www.traumpfoten-berlin.de
Hamstermutter
Neuling

BeitragThema: Frischfutter und Wasser   Frischfutter und Wasser Icon_minitimeDi Apr 05, 2011 3:45 am

Das dachte ich mir schon, habe diesbezüglich im Netz auch nichts gefunden .... Wie soll das auch funktionieren, ich weiß ja eh nicht wann das Hamsterchen das Frischfutter frisst.....Trotzdem danke für die Antwort!
Gruß, Hamstermutter
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Frischfutter und Wasser   Frischfutter und Wasser Icon_minitimeMi Apr 06, 2011 7:17 am

Hi,

so ganz unrecht hat dein Zooladen hier nicht. Wird Frischfutter beispielsweise zu nass gegeben, kann es zu einer Fehlgährung kommen, die im schlimmsten fall tötlich enden kann. Frisst dein Hamster nun Frischfutter und trinkt direkt danach hätte das den gleichen Effekt.

In vielen Jahren Hamsterhaltung von mir und meinen Bekannten ist der Fall aber noch NIE eingetreten!

Da du ihn aus der Zoohandlung hast, würde ich kein Obst verfüttern. Die Wahrscheinlichkeit, dass du keinen reinen Dsungaren hast ist sehr groß. Hybriden (Mischungen aus Campbells und Dsungaren) neigen durch die Campbellverwandtschaft zu Diabetes und können dein Tier erblinden lassen. Daher bitte nur Gemüse fütter und ab und zu mal ein kleines Stück Apfel, mehr aber auch nicht.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Hamstermutter
Neuling

BeitragThema: Re: Frischfutter und Wasser   Frischfutter und Wasser Icon_minitimeMi Apr 06, 2011 9:58 am

Hi Vio,
Danke für die Info. Ich wollte schon so füttern, wie du es empfiehlst, da ich die Hybridthematik kenne.
Im Moment haben wir allerdings noch ein anderes Problem.....Die junge Dame ist in den zwei Wochen bei uns ganz schön moppelig geworden. Kann mir kaum vorstellen, dass es am Futter liegt ( zodie zwerghamsterfutter junior von rodipet). In einer Woche werden wir es wissen.....Mit den getrockneten Kräutern in dem Futter hat sie's auch nicht so, die bleiben immer liegen.
LG, Hamstermutter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Frischfutter und Wasser   Frischfutter und Wasser Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Frischfutter und Wasser
Seite 1 von 1