Hallo ihr Lieben, ich könnte wegen meinem Hamster erfahrene Hilfe gebrauchen. Ich habe mein Hamsterchen jetzt schon seit 2 Wochen. Ich habe ihm liebevoll ein großes Terrarium eingerichtet und ich finde, ich habe es ihm schön hergerichtet. Langsam versuche ich ihm auch die Angst zu nehmen, was mir allerdings nicht gelingt. Er kommt manchmal tagsüber raus, um zu fressen, sobald er nur die kleinste Bewegung mitbekommt, rennt er blitzschnell in sein Häuschen. Ich versuche langsam, ihm Futter aus der Hand anzubieten, damit er sich daran gewöhnt, aber er beißt nicht ins Futter, sondern in einen meiner Finger. Ich wecke ihn nie, auch nicht, wenn ich sein Häuschen sauber machen will. Ich warte immer, bis er von alleine munter wird und schon mal draußen war. Und wenn er munter ist und ich nehme das Dach seines Hauses ab, um eventuelle Reste von Frischfutter aus seinen Vorräten zu entfernen, dann wirft er sich auf den Rücken und faucht. Ich denke schon, daß er das aus Angst macht. Wie kann ich ihm nur diese Angst und Panik nehmen?
Danke jetzt schon für erfahrene Ratschläge!!!!
LG Petra