Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Tumor in der Backentasche

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

Tumor in der Backentasche Empty
BeitragThema: Tumor in der Backentasche   Tumor in der Backentasche Icon_minitimeSa Apr 03, 2010 11:09 pm

Hi ihr,

damit der schöne Osterthreat nicht zu weit vom Thema abgelangt, erzähle ich hier von meiner kleinen Baronesse.

Baronesse ist schon alt. Mind. 2 Jahre und 3 Monate, denn so lange habe ich sie bei mir, aber ich weiß nicht wie alt sie war! Durch ihr hohes Alter kommt sie nicht mehr jeden Tag heraus gekrabbelt und es passiert auch mal, dass ich sie fast 1-2 Wochen gar nicht mehr sehe. Sie kommt meist nur noch mitten in der Nacht für ein paar Momente raus. Ich sehe dass, da ihr Laufrad dann immer anders steht und der Fressnapf leerer wird.

Vorgestern war mal wieder ein Tag wo ich glück hatte. Freunde von mir waren da und Willow kam heraus.

Die Beule an ihrer Wange ist eindeutdig nichts gehamstertes.
Ich konnte es auch nur so gut entdecken, da ihre Backen leer waren aber eben diese Beule zu sehen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben die "beule" kommt da sie gerade den Arm hochhebt. In Real sieht man es wirklich deutlich.

Sie ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich wusste das der Tag kommen wird. Der TA wollte sie vor 6 Monaten schon einschläfern lassen (sie hatte stellen hinter den Ohren, welche auf ihre Farbe, die Überzüchtung und das Alter zurückzuführen sind), was ich aber ablehnte! Ich weiß zwar nicht genau wie alt sie ist, da ich sie mit unbekanntem Alter bekam, aber sie war noch kleiner, also gehe ich davon aus, dass sie ein Jungtier is.

Nein ich war nicht beim Tierarzt, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es ein Tumor ist.
Er wäre weich und "körnig" wenn es gehamstertes Material wäre. Selbst wenn es Heu oder die neuen Cops wären, könnte man es hin und her bewegen, dass kann ich nicht. Ein Abzess, also eine Art Pickel, wäre weich und auch ließe sich in gewisser weise bewegen und wäre nicht steinhart! Das Gebilde ist ca. Erbsengroß und es ist Steinhart. Wie gesagt, freunde von mir waren da unter anderem ein Chemilaborant. Durch Versuchsmäuse weiß auch er wie ein Tumor aussieht und sich so anfühlt. Es ist ja auch nicht mein erster Befund dieser Art den ich vor Augen habe, bzw. ertastet habe.

Ich mute ihr in diesem Alter keine OP mehr zu! Hamster haben sowieso schon ein erhöhtes Narkoserisiko, durch ihre geringe Größe. Mit über 2 Jahren hat sie ihr normales Alter auch mehr als erreicht. Sie ist noch Agil, frisst und das Ding behindert sie in keinster weise.

Sollte es nicht mehr gehen, ist meine Tierliebe groß genug den letzten Gang mit ihr zu gehen. Das mag für viele jetzt Hart klingen, aber Tierliebe heißt auch im richtigen Moment zum Tierarzt zu gehen (oder den Luxus genießen und ihn nach Hause zu bestellen) und dem Tier das letzte Geleit zu geben das Tier eben nicht mehr bis in die Unendlichkeit zu quälen.

Jedoch noch ist es nicht so weit und bis dahin wird die kleine in ihrem Heim noch hoffenltlich ein paar Schöne Tage und Wochen bei mir haben. Da das ding innerhalb von gerade mal 2 Wochen entstanden ist - rechne ich in den nächtsten Wochen und Monaten damit.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Winterheart
Baby
Baby
Winterheart

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 137

BeitragThema: Re: Tumor in der Backentasche   Tumor in der Backentasche Icon_minitimeSo Apr 04, 2010 9:07 am

Hey Vio,

das tut mir so leid für dich und dein Hamsterchen... Sad
Ich hoff sie hat keine Schmerzen und kann ihre letzte Zeit noch genießen und ein würdevolles Pensionistendasein verbringen.
Es ist bei Nagern ja leider nicht immer so leicht festzustellen, ob ihnen was weh tut...

Mein erstes Zwergkanninchen hatte in leider recht jungen Jahren Darmkrebs.
Das hat kaum noch gefressen und stand am Ende mit den Vorderpfoten im Futternapf und hat mit den Zähnen geknirscht vor Schmerz...
Grauslich sowas. Sad

Ich wünsch euch beiden alles Gute und viel Kraft.

Lieben Gruß
Winterheart
Nach oben Nach unten
http://www.winterheart.at
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Tumor in der Backentasche   Tumor in der Backentasche Icon_minitimeSo Apr 04, 2010 8:28 pm

Langsam (innerhalb weniger Tage möchte ich noch mal sagen) komme ich in die Situtuation wo man sich fragt, was tun...

Ihr Ohr ist eingeklappt, denn das mistding breitet sich nicht weiter richtung Backe aus (ich bilde mir ein, dass es dahingehend sogar kleiner geworden ist) nein es wandert halt richtung Kopf.

Da sie aber keine Anzeichen von Schmerzen zeigt (lässt sich dort anfassen) und auch sonst, bis auf das leichte Kratzen am Kopf, da ihr Ohr halt eingeknickt ist, verhält sie sich unauffällig.

Ich denke ich werde morgen mal meine Tierärztin aufsuchen und mir einen Rat geben lassen...

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tumor in der Backentasche   Tumor in der Backentasche Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Tumor in der Backentasche
Seite 1 von 1