Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
FlingFee
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3

Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel Empty
BeitragThema: Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel   Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel Icon_minitimeMi Nov 16, 2011 3:23 am

Hallo!

Ich hab schonmal geschaut aber so richtig passend war bisher noch kein Thema hier..
Mini-Me macht mir ziemliche Sorgen. Sie ist ein dschungarischer Zwerghamster, 2,5 Jahre alt, also schon ein Senior..
Und seit ca einer Woche hat sie etwas an der Wange was sich am ehesten mit dem Wort Knubbel beschreiben lässt.
Als ich den entdeckt habe, wurde sie am gleichen Tag zum TA geschleppt und dort die Diagnose evtl Zyste oder Tumor gemacht. Wir haben Antibiotika bekommen und sollten sie 10Tage damit mit ner Spritze "füttern".
Das hat nichts geholfen. Im Gegenteil, die Ärztin meinte, der Knubbel wäre noch größer geworden.
Da Mini-Me aber keinerlei Beschwerden zeigt, viel frisst und trinkt und noch fit herumläuft, habe ich nun beshclossen sie nicht operieren zu lassen, da sie ja schon ein recht alter Zwerg ist und das garantiert viel Stress bedeutet..
trotzdem habe ich natürlich dem Knubbel genau im Auge behalten. Heute (also ca 17 Tage nach fund) ist mir aufgefallen, dass sich nun eine gelbe Spiitze bildet und es sich anfühlt, wie Schorf.. also nun kann ich es am besten mit dem Wort "riesen Pickel" beschreiben, denn genauso sieht es jetzt aus..aufgeplatztist er nicht, da das Fell rundherum trocken ist und nicht verklebt.

Was meint ihr kann ich tun? Sollte sie wieder zum TA obwohl ich eigentlich gegen eine OP bin? Kann die TÄ dieses Ding vielleicht aufstechen oder wäre das gleichzusetzten mit einer OP?

Danke für die Antworten schonmal!
Nach oben Nach unten
Cherry90
Neuling
Cherry90

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Re: Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel   Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel Icon_minitimeDo Nov 17, 2011 3:56 am

Also zu deiner Frage ..

kann mehrere Gründe haben, es könnte ein Abszess sein ausgehend von der Backentasche dann könnte das aufstechen und entleeren mit zusätzlicher
Behandlung von schmerzmittel und antibiotikum helfen (aufstechen muss nicht grundsätzlich unter narkose geschehen, kommt drauf an wie zutraulich dein
Hamster ist)
kann aber auch sein das es ein Tumor ist der jetzt ne sekundär infektion hat, d.h. die Haut reicht irgendwann nicht mehr aus dank des raschen wachstums
und sie wird rissig und entzündet sich da könnte man nur dem hamster helfen indem man die Stelle reinigt und ggf schmerzmittel gibt.

das allerwichtigste für dich ist jetzt den Hamster sehr genau zu beobachten ob er irgendwelche anzeichen von schmerz zeigt d.h. er sträubt das Fell, ist viel
versteckt kommt weniger raus als sonst, nimmt ab, frisst nichts mehr oder weniger (vorsicht hamster die krank sind sammeln immer noch ihr futter und
verstecken es, also bitte das sammeln aus der Futterschüssel nicht mit Fressen gleichtun!!! lieber Käfig durchsuchen ob sich irgendwo versteckt das ganze
Futter findet!!) da Hamster das schwächste Glied in der Nahrungskette sind sieht man ihnen es schwer an oder erst sehr spät wenn sie Schmerzen haben,
daher wirklich sehr genau beobachten!!

Hat der Tierarzt eig. auch die Backentaschen von innen untersucht??

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und bin gern bereit dir noch mehr fragen zu beantworten!

grußle Cherry
Nach oben Nach unten
FlingFee
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Re: Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel   Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel Icon_minitimeFr Nov 18, 2011 3:25 am

hey..
ja, die Backen taschen wurden untersucht, es wäre auch möglich dass dort ein Korn ist und sie verletzt hatte und nun entzündet, aber vom abtasten und anschauen konnte man es ja leider nicht genau sagen.
Zutraulich ist Mini-Me schon, aber nicht so sehr als dass man ihr die Backentasche aufstechen kann, glaube ich.
Heute war sie mir gegenüber jedenfalls nicht so gelassen wie sonst, als ich sie auf der Hand hatte (mit Leckerchen) um mir dieses Ding nochmal genauer anzusehen, war sie sehr hektisch und wollte nicht stillhalten und sofort wieder in den Käfig.. Sonst ist das anders, sie frisst in aller Ruhe ihre Waffel und hofft auf mehr.
ich habe das Gefühl, dass sie Angst hat, zumindest jedenfalls ist sie nicht mehr so zutraulich wie früher.

Da ich heute wieder bemerkt habe, dass sich etwas Schorf auf der "Beule" befindet, werde ich wohl mal wieder zum Artzt.
Ich hoffe es gibt bald bessere Nachrichten..

danke, für die Antwort, Cherry!
Nach oben Nach unten
Cherry90
Neuling
Cherry90

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Re: Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel   Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel Icon_minitimeSa Nov 19, 2011 1:31 am

Ich hoff mal das beste für deiner Kleinen.

Wenns ein Abszess ist/wäre dann wäre es das beste diesen aufzustechen zu lassen und richtig zu spühlen, da der
Körper alleine mit dem Abszess nicht klarkommt. Ich finds auch wichtig das man sie mit Schmerzmittel versorgt,
man sieht es meistens nicht, aber wenn man ihr die Schmerzen nimmt werden se meist deutlich aktiver und in deinem
Fall vll weniger ängstlich...

Ausserdem is glaub klar, wenn man immer aus dem käfig geholt wird und jemand auf der Beule
rumtastet die womöglich noch wehtut mit angst reagiert... ich denk sie verliert wieder die Angst wenn du öffters nur sie mit
leckerlies belohnst, damit sie deine Hand nicht mehr als böse ansieht.

Nichts zu danken, konnte dir ja leider net viel helfen, ich hoff du hast einen guten Tierarzt ^^
hältst mich bitte auf dem laufenden ?!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel   Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Tumor/Geschwür/Knubbel/Pickel
Seite 1 von 1