zusätzlich bekommen sie noch verschiedene getrocknete Kräuter und Gräser
Sie fressen das gerne und ich weiß das dort kein Zucker drin ist!
LG Georgiana
Hi Georgiana, also ich finde es sehr schön, dass du dein Futter selbst zusammenstellst. Aber ein Tip noch von mir: lass lieber die Pellets weg, das ist so gut wie immer nur Schrott. Hab noch von keinen Hersteller gehört, der da kein Schrott reinpresst.
Ich füttere auch Jr Farm. Davon ab und zu die Kräcker (Erdbeere,Löwenzahn, Schrimps...) ansonsten JR Farm Obstsalat, Krokant (wenig) und Hamsterschmaus. Ab und zu ein Eiweißcoctail, Käsestückchen (oder was das sein soll) und Wiesenheu vom Bauernhof.
Ab und zu trockne ich Früchte selbst. Bananen, Äpfel, Erdbeeren usw. aus unserem Garten. Einmal in der Woche gibts Joghurt oder Quark.
Äste gibts auch aus unserem Garten. Dazu wollte ich noch sagen, dass besser die Obstäste genommen werden, wo die Früchte keine harten Kerne haben. Also keine Kirsch, Pfirsich oder Pflaumenäste. Lieber von Apfel, Birnbäumen usw.
Lg Mali08
Gast Gast
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Jul 30, 2009 2:12 am
Hallo zusammen,
mein Robo bekommt als Hauptfutter das ZooDi Phodopia Zwerghamsterfutter JUNIOR von Rodipet, und jeden Tag frisches Obst oder Gemüse; ab und zu auch Natur-Yoghurt, Trockenobst oder Snacks von JR-Farm
ich hoffe das schmeckt ihm
LG, Momo
Gast Gast
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Jul 30, 2009 7:32 am
Mali08 schrieb:
Hi Georgiana, also ich finde es sehr schön, dass du dein Futter selbst zusammenstellst. Aber ein Tip noch von mir: lass lieber die Pellets weg, das ist so gut wie immer nur Schrott. Hab noch von keinen Hersteller gehört, der da kein Schrott reinpresst.
Lg Mali08
Vielen Dank für dein Tip!! Werde ich jetzt weglassen, wenn das was ich gemischt hab weg ist!
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Okt 22, 2009 9:59 pm
Meine Tiere bekommen ausschließlich selbstgemischtes. In sämtlichen gekauften Futter finde ich Pellets oder unnötige Dickmacher drin!
Meine Mischung besteht aus: Möhrenkraut, Petersilie, Pfefferminze, Spitzwegerich, Löwenzahn, Sonnenblumenblüten, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken (Wenig), Klee, Brennessel. Das ganze wird dann noch angereichert mit einer ausgewogenen Saatenmischung (Hirse, Leinsamen, Haferflocken ....)
Zum schluss kommen noch Gamarus dazu (Getrocknet)
Ich mische es nicht selber, sondern lasse von einer Freundin mischen ;-)
Lg Vio
Winterheart Baby
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 02.04.10
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Apr 08, 2010 9:25 pm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Junior, weil sie ja noch klein ist
Dazu misch ich ab und zu ein wenig von dem namenlosen Hamsterfutter, das der letzte Zwerg meiner Freundin hinterlassen hat. Das ist gröber, aber so kann mans auch gut verstecken.
Vio Hamstermama/papa
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Apr 08, 2010 11:45 pm
Sieht sehr gut aus! Sind da rosinen drin?
Lg Vio
Winterheart Baby
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Fr Apr 09, 2010 12:06 am
Rosinen sind da nicht drin, nur ein bisschen Johannisbrot. Am liebsten sind ihr natürlich die Mehlwürmer, wenn einer in der Portion drin ist wird der sofort geknuspert.
s0niC Jungerhamster
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 10:42 am
eDDy lässt egal in welcher Mischung immer Getreidekerne und sämtliche getrockneten Eiweißtierchen liegen bis im nichts anderes mehr über bleibt
Drüber hinaus frisst er kaum Apfel, keine Petersilie keinen Kohlrabi und Gurke... ich probiere die liste (http://www.diebrain.de/zw-frischfutter.html) weiter durch
aber wie ich gelesen habe ist es schwer einen Hamster neue Sachen zu füttern die er von seiner Mutter nicht vor gegessen bekommen hat...
und wie ichs zurzeit immer mehr vermute, iss eDDy aus keiner guten Zucht/Tierliebe sondern eher aus Geldmacherei...
im i.net is in dieser Region kein Züchter zu finden und die Tiere die zurzeit in dem laden zu verkauf stehen sind teilweise blutig gebissen/schwanger und oder dominant überfressen
Winterheart Baby
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 6:28 pm
Oh weh...
Naja, prinzipiell muss dein Hamsti ja nicht alles mögen, also einfach weiterprobieren und das Frischfutter auch über Nacht drinnen lassen. In den meisten Zoohandlungen wird leider kaum bis gar kein Frischfutter gereicht. Aber mit irgendwas müssen die die Tiere ja auch gefüttert haben.
Was für eine Futtermischung verwendest du, welche Teile pickt er sich den vorzugshalber raus?
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 8:52 pm
Füttermaschiene? ^^
ne Schale xD oder die Hand...
dh. wenn ich ihn im Napf stehen sehe oder am Wasser dann kommt Futter auf die Hand, was ihn anfangs total Hand fixiert gemacht hat und er jeder Hand in seinem Käfig hinterher gerannt ist um rein zubeißen ^^
und das was er dann auf meiner Hand nicht frisst kommt in Napf...
ab und zu gibts denn Streufutter, also sodass ers dann suchen muss...
seit kurzem hab ich auch nen Futterkolben rein gehängt... ab und zu probiere ich dann halt was von der liste aus...
Anfangs gabs halt immer Futter, wie um Zooladen, da hat er sich kaum mit beschäftigt... erst seid dem er gemerkt hat, dass es nicht immer Futter gibt, sucht er und bunkert er
Am liebsten: Mais,Sonnenblumenkerne, dann sind hier sone gelb/rot/grünen grob struckturierte nicht definierbare Teilchen drin
Winterheart Baby
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 10:00 pm
Hey!
Ja dann ists bisschen klarer.
Sonnnenblumenkerne, Nüsse, Maiskerne - alles Eiweiß- bzw. Zuckerbomben. Die würde ich aus dem Futter nehmen und gelegentlich als Leckerlis reichen. Wenn du die im normalen Futter drin hast, ist es kein Wunder dass er sich die zuerst raus pickt.
Die undefinierbaren bunten Dinger sind wahrscheinlich Pellets mit fraglichem Inhalt... Die würd ich lieber ganz weglassen. Falls du sowas als Leckerlis geben willst, empfehle ich dir Produkte von JR Farm - der Rest wird meistens aus tierischen und pflanzlichen Abfallprodukten erzeugt, mit jeder Menge Zucker zusammen gepappt werden.
Sonst sind getrocknetes Gemüse, Flocken und getrocknete Früchte, Nüsse und Kerne (letztere 3 selten!) super für Leckerlis.
Lg Winterheart
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 10:25 pm
täglich bekommt er ja nur 1 Teelöffel... dh. vom Mais is wenn dann nur alle 3 Tage mal einer bei von Sonnenblumenkerne 1-2 und von den Dingern jeden 2. tag mal dabei
ansonsten fütter ich noch die getrockneten Tierchen dazu was er aber erst ganz zum Schluss anfasst...
hatte mal ne Schildkröte und find den Geruch trotzdem noch eigenartig
Winterheart Baby
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 11:02 pm
Ah ok. Na solange du dann nicht noch zusätzlich sowas fütterst, geht es. Die Sonneblumenkerne würd ich trotzdem reduzieren. Wie gesagt, wenn das im Hauptfutter ist, ist es kein Wunder wenn er den Rest erst mal stehen lässt.
Was für Tierchen fütterst du denn?
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 11:08 pm
was kommt denn normalerweise ins hauptfutter? (zusammengefasst)
Winterheart Baby
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? So Mai 23, 2010 11:51 pm
Hauptsächlich Grassämereien, Getreide (auch Flocken, zB Haferflocken, Reisflocken), getrocknetes Gemüse, Kräuter und Wurzeln. Damit ist der Grundbedarf abgedeckt und nichts Bedenkliches drin.
Mit der Dosierung aufpassen musst du vor allem mit Eiweiß und Zucker, das heißt alle Kerne, Nüsse, Tierchen, Mais, Früchte und wenn du Knabberstangen oder ähnliches verwendest (die meist mit Honig zusammengehalten werden).
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Mo Mai 24, 2010 3:35 am
Grassämerein meinst du sicher keinen normalen ausm Garten... also wo bekomm ich den? ^^
muss ich das alles bestellen oder gibts tricks sowas im Baumarkt zu finden o.ä.
Winterheart Baby
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Mo Mai 24, 2010 5:34 pm
Ich misch mein Futter nicht selbst, sondern verwende eine Fertigmischung von Rodipet. Es gibt bei mir im Zoohandel auch eine Mischung, die meiner scheinbar sehr ähnlich ist.
Prinzipiell gibt es leider wenig gute Mischungen, weil diese entweder mit Restverwertung (tierischen und pflantlichen Abfällen, auch genannt "Nebenprodukte"), Pellets und anderem ungesunden Zeug voll sind. Außerdem gibt es nur wenige Mischungen speziell für Zwerghamster - die meisten sind für Goldhamster angelegt und damit einerseits zu grob und andererseits auch von der Zusammenstellung her nicht ideal für Zwerghamster, da die natürliche Umgebung der beiden einfach zu unterschiedlich ist.
Am Besten liest du dir einmal die Antworten auf Seite 1 durch und fragst die Leute dort direkt per PN. Einige stellen sich ihr Futter selbst zusammen, andere haben gute Fertigfutterquellen.
Lg Winterheart
Jacko Neuling
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 04.09.10
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Sep 09, 2010 11:13 am
Mein Hamsterfutter ist von MultiFit. Es ist speziell für Mäuse, Rennmäuse und Zwerghamster und (was ich grad entdeckt hab XD) ein extra Saaten Mix ^^. Ich bin damit sehr zufrieden. Die anderen Futtertsorten für Zwerghamster, die im Zoohandel erhältlich sind enthalten alle seltsamerweise Melasse, Zucker oder Rohrzucker. Dabei ist dieses Futter sogar noch das billigste. (800g, 3,49 Euro)
Das Futter enthält zwar auch ein paar ungesunde Inhaltstoffe (Mais, Rosinen (ungeschwefelt), Sonnenblumenkerne. Dafür aber auch gute Sachen wie Gammrus und getrocknete Mehlwürmer. Mein Hamster frisst im großen und ganzen alles davon. Natürlich pickt er sich zuerst die Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne heraus sitzt aber auch unheimlich gerne mit seinen Hirsekügelchen da und mampft sie
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Do Sep 09, 2010 10:24 pm
Fütterungsempfehlung Wir empfehlen ca. 10 g Futter pro Tier und Tag. Zusätzlich kann als Beifutter Obst und Gemüse angeboten werden. Bitte sorge stets für frisches Trinkwasser.
Im normalen Futter hat Mais, Sonnenblumenkerne, FLEISCH, Erbsen, Nebenerzeugnisse und Nüsse NIX zu suchen!!!
zu viel Zucker in Mais, Sonnenblumenkerne und Erbsen Vor allem bei Zwerghamster ist das Risiko hoch auf DIABETIS jeder bissen ein schritt näher (1 Stückchen am Tag als Belohnung)
Fleisch muss raus aus dem Futter!!!
Nebenerzeugnisse werden mit Honig oä. zusammen gebackt und sowieso nichts weiter als Ballaststoffe die er sich auch alleine mit Stroh/Heu anfressen kann (zudem verklebt Honig oä. die Backentaschen!)
Nüsse bekommt ein Hamster in der Regel nur einmal im Monath eine (Walnuss 1/2) riesen Fettlieferant was die kleinen nur in den ersten 12 Monaten brauchen
in dem Zusammenhang KEIN Obst mehr füttern (noch mehr zucker) was im Sommer ja auch nur 40% der täglichen Ernährung ausmachen soll (dh. im Winter weniger)
Jacko Neuling
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 04.09.10
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Fr Sep 10, 2010 2:54 am
Hi
jep, das mit dem Ridn find ich nicht so klasse, da hab ich das futter aber mal auseinander gefilzt zu Anfang und sammel die Pellets die da drinne sind (kleine hundetrockenfutter ähnliche pellets) heraus. Den Rest geb ich so. Erbsen sind ungefährlich , zumindest in getrockneter Form weswegen ich da keine Bedenken habe. Und schwanger soll sie ja auch nicht werden oder ähnliches. Einfach nur ein schönes Leben führen.
Ein paar viele Sonnenblumenkerne sind wirklich drinne, da Blutwerte etc bei ihr aber alle in Ordnung sind lasse ich sie drinne wie sie in die Futterschüssel fallen. Manchmal sammel ich sie raus und geb ihr die per Hand. Viel dazufüttern tu ich auch nicht. Mal nen Tomaten teilchen oder Gurke oder ne Mohrrübe (was beim Kochen halt schnell mal für sie abfällt ). Nüsse und Rosinen fütter ich nicht zu. Selbst Mehlwürmer hab ich bis vor einem halben Jahr nie gefüttert.
Fett war sie auch nie oder überhaupt gefährdet jemals dick zu sein, weswegen ich da beim Futter auch keine Schwierigkeiten sehe. Sie ist ja derzeit sowieso ziemlich untergewichtig, weswegen sie aufgepäppelt werden muss. (Krankheit)
Wenns trotzdem Anregungen oder Kritik gibt nehm ich sie gern an ;).
Vio Hamstermama/papa
Thema: Re: Welches Futter Füttert ihr? Fr Sep 10, 2010 6:26 am
Was habt ihr gegen Fleisch im Futter? Tierisches Eiweiß ist wichtig! Gut, in form von Huhn und Rind ist es nicht üblich, aber ist nichts schlimmes! Auch Hundetrockenfutter und Katzentrockenfutter sind als Leckerli ok und die bestehen auch aus Rind, Huhn und Schwein. (Frisch gebackenen Hamstermüttern wird auch oft Hack angeboten - ob DAS so gut ist wage ich zu bezweifeln)
Erbsen dürfen im Futter drin sein, das ist überhaupt nichts schlimmes (meistens in Form von Erbsenflocken) Beliebtes Leckerli und auch als Futter geeignet. Auch Mais ist gerade für junge Hamster gut!
Die Sonnenblumenkerne sowie die Nüsse würde ich raussortieren und erst recht das Obst!
Wobei: Bei den Nüssen gibt es mittleweile neue Erkenntnisse. Diese haben zwar viele Fette, jedoch sind es hier gesunde Fette. Ein Test bei Degus und Hamster hat bewiesen, dass die Tiere die Nüsse nicht sofort essen sondern bunkern bis sie die Fette benötigen. Immerhin finden Hamster in freier Natur auch eher Nüsse als ne Erbse ;-) Oder gar Mais.
Wie ich glaube ich schon mal beschrieben habe - mein Hamsterli bekommt ein Futter Marke "Selbstgemischt" Meiner Meinung nach die BESTEN! Kräuter (das was bei meinen Degus im Napf über geblieben ist *hihi* ist schon schön Hamstergerechte größe, dazu noch eine Ausgewogene Saatenmischung und Gamarus. Regelmäßig Grünfutter (selbstangebautes Nagergras, Golliwoog, Schnittlauch, Basilikum, Haselnuss ....) Und was eben beim Kochen so anfällt.
Ich denke aber, dass das Selbermischen nur Sinn macht, wenn man auch genügend Abnehmer hat. Ich kann euch aber eine Seite empfehlen! steppenlemming.at Sie stellt Futter selber her - ich habe es getestet und es ist WIRKLICH gut! Zwar etwas teurer, da es aus Österreich kommt, aber gegen die Qualität ist nichts zu sagen! Wem das zu teuer ist - JR Farm ist auch eine gute Marke!
Das Futter war bisher bei allen meiner Hamster sehr beliebt. Die Zuneigung zum Frischfutter ist eher mäßig statt massig.