Thema: Welches Obst kann ich noch anbieten? Di Nov 09, 2010 10:30 pm
Also ich hab meinen Zwerghamster zwar noch keine Woche, aber er ist schon sehr zahm:) Soweit so gut.. Nur leider frisst er kein frisches Obst oder Gemüse:( Erbstenflocken und alles an getrocknetem ist kein Problem aber er frissr nichts frisches.. Ich hab ihm extra alles bio gekauft, aber er mag keine Weintauben, keine Gurke, keinen Apfel, keine Paprika, nichts... Was mögen eure Hamster besonders gern?
Danke schon mal für eure Antworten
LG
klamsischlumpf Naseweis
Anzahl der Beiträge : 178 Anmeldedatum : 19.07.09
Thema: Re: Welches Obst kann ich noch anbieten? Mi Nov 10, 2010 6:54 am
Hi!
Also das ist ungewöhnlich!
Ich gebe meinem auch noch Zuccini und Naschi-Birne (wobie die nur sehr selten).
Hast du das Obst/Gemüse vorher gut gewaschen? Hast du deine Hände gewaschen? Vielleicht mag er deine Seife nicht.
Schneidest du ihm das Obst/Gemüse in kleine Stücke (so dass er sie in die Pfoten nehmen kann), oder legst du ihm große hin? Merlin Obst
Ich gebe auch manchmal getrocknete Apfelringe, die bekomme ich von einem Apfelbauer echt selbst gemacht.
MFG Victoria
s0niC Jungerhamster
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Welches Obst kann ich noch anbieten? Mi Nov 10, 2010 7:09 am
kaddy schrieb:
Also ich hab meinen Zwerghamster zwar noch keine Woche, aber er ist schon sehr zahm:) Soweit so gut.. Nur leider frisst er kein frisches Obst oder Gemüse:( Erbstenflocken und alles an getrocknetem ist kein Problem aber er frissr nichts frisches.. Ich hab ihm extra alles bio gekauft, aber er mag keine Weintauben, keine Gurke, keinen Apfel, keine Paprika, nichts... Was mögen eure Hamster besonders gern?
Danke schon mal für eure Antworten
LG
futte über den tag drinne lassen! abwaschen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] keine Weintauben! weil blausäure in den kernen giftig ist
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Welches Obst kann ich noch anbieten? Do Nov 11, 2010 12:56 am
Wo hast du deinen Hamster her?
Wenn er aus der Zoohandlung ist, oder Notstation, kann man nicht 100%ig genau sagen, das es ein Dsungare oder Campbell ist. Campbells neigen aber stark zu Diabetes, daher sollte zur Vorsicht KEIN Obst verfüttert werden. Auch eine Mischung aus Dsungi und Campbell - sogenannte Hybriden - neigen stark zu Diabetes.
Es ist nicht schlimm, wenn dein Hamster kein Frisches Gemüse futtert, im Gegenteil, das ist natürlich! Hamster kommen aus wüstengegenden, da wachsen nur selten Gurken und Äpfel ;-) Zu viel Frischfutter können die kleinen Nager eh nicht so gut verdauen.
Wenn dein Hamster die Sachen getrocknet frisst, ist das auch vollkommen ok!
Mit dem Frischfutter liegen lassen wäre ich vorsichtig! Wenn er es verschleppt, sprich in den Taschen lagert und dann in seinem Nest wieder "enthamstert" kann es zu Schimmelbildung kommen. Wichtig also nach der Frischfuttergabe: spätestens am nächsten Tag die Lagerstätten der Hamster durchsuchen und Futterreste entfernen. Körner und getrocknete Leckerlis dürfen natürlich gelagert bleiben bis er sie frisst.
Lg Vio
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Obst kann ich noch anbieten? Do Nov 11, 2010 1:55 am
Hamster aus der Handlung können auch daher skeptisch gegen über Futter sein weil die Mutter keine zeit oder Gelegenheit hatte ihnen das vor zu fressen (zeigen was gut ist)
kaddy Neuling
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 09.11.10
Thema: Re: Welches Obst kann ich noch anbieten? Do Nov 11, 2010 2:50 am
Danke für die Antworten;)
Ja er ist aus der Zoohandlung... Aber dort hatten Sie nicht nur Robos und Dsungis, sondern halt auch Campells... Und die sagten mir das die Ihre Hamster von verschieden Züchtern bekommen;) Dort konnte mir sogar gesagt werden wie alt die Hamster sind und welche etwas älter und welche jünger sind... Ich hoffe zumindest das das nicht ausgedacht war Aber da er ja schon sehr zahm ist und um die 8 Wochen alt sein soll muss man sich ja eig gut um ihn gekümmert haben... Er hat zwar gemeckert als sie ihn in der Zoohandlung wecken mussten (-.-) aber sobald er von sich aus draußen ist ist er super lieb:) Naja ich werd nicht aufgeben was zu finden was er gerne mag;) Aber er lässt sich nicht mal mit einem Sonnenblumenkern oder so verwöhnen obwohl die nicht in seinem Futter enthalten sind Vielleicht habt ihr ja eine Art Geheimtipp?:P Aber wie gesagt er kommt auch so zu mir wenn ich meine Hand in seine Nähe halte:)
Liebe Grüße
s0niC Jungerhamster
Thema: Re: Welches Obst kann ich noch anbieten? Do Nov 11, 2010 3:20 am
wenn die da 80*50 Terras hatten und Jungs von Mädels getrennt, dann könnte es sein das es einer von den irgendwo existierenden Läden ist der ok ist...
weil wenn man sich wirklich darum kümmert was gut für die Tiere ist kann man mit der Zucht KEIN GELD MACHEN!
es gibt viele Sachen womit du ihn belohnen kannst, nicht jeder steht auf alles... mein hamster ist auf trocken Krebse/Grashüpfer/usw. total gierig auf meine Hand los gestürmt seid ca. einem Monath lasst ihn das total kalt...