Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Finde die Pinkelecke nicht

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lilli
Neuling
Lilli

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8

Finde die Pinkelecke nicht Empty
BeitragThema: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeMo Jan 18, 2010 11:50 am

Hallo,

ich habe seit letzten Donnerstag einen Dsungarischen Zwerg.

Wie haben einen ziemlich großen Käfig. Doch bisher konnte ich keine Pinkelecke entdecken.

Ich habe auch schon im Haus kontrolliert-in sein Nest macht er außer Köttel nix rein.

Kann es sein das Dsungarische Zwerge weniger pinkeln als z.B. Goldhamster?

Hatte früher Goldhamster und da sah man nach einem Tag schon wo sie Pinkeln.

LG Mona
Nach oben Nach unten
Sam22
Admin
Admin
Sam22

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 270

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeMo Jan 18, 2010 6:03 pm

Hi,

Also meine macht meistens in ein Eck, und verbudelt es dann nochmal , also musst du echt richtig schauen! VIelleciht macht sie aber auch in den Sand.
Also meine macht meistens neben dem Haus.

Lg Sam22
Nach oben Nach unten
https://zwerghamsterforum.forumieren.com
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeMo Jan 18, 2010 7:14 pm

Hallo Lilli,

im Vergleich zum Goldhamster setzt ein Dsungarischer Zwerghamster natürlich weniger Urin ab, immerhin ist ein Zwerghamster viel kleiner. Darüber hinaus, stammt der Dsungarische Zwerghamster aus einer Wüstenähnlichen gegend. Er nimmt nur wenig Wasser zu sich. Es wird behauptet, man könne einen Dsungaren auch OHNE Wasserflasche halten, muss ihn aber zuvor an viel Grünfutter gewöhnen, damit er damit seinen geringen Wasserbedarf decken kann. Dies empfehle ich jedoch nicht nachzumachen!

Wie oft suchst du denn nach der Pinkelecke? Einmal die Woche nach ihr zu suchen ist sicherlich zu oft, denn in der Zeit wird der Hamster nicht genügend urin produzieren, sodass die Einstreu nass bleibt. Die wenige Tropfen werden oft von der Einstreu aufgenommen und trocknen von alleine.

In der Regel urinieren Dsungaren in einer Ecke in ihrem Schlafnest (nicht da wo sie enthamstern und koten!). Ein beliebter Ort ist, wie Sam es schon ansprach, das Sandbad. Es gibt auch "Laufradpinkler". Zwerghamster die ausschließlich ins Laufrad urinieren.

Besorgnis erregend ist es aber nicht, wenn du sie nicht findest. Hamsterurin stinkt in der Regel nicht (wenn er dies tut, stimmt was nicht!) Du musst deswegen auch nicht den ganzen Käfig auf den Kopf stellen. Wenn einem Hamster seine bisherige Urinstelle zu nass geworden ist, wird er sich eine neue suchen.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Lilli
Neuling
Lilli

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeMo Jan 18, 2010 9:24 pm

Hallo,

Dankeschön für Deine Antwort.

Ich gestehe-bisher habe ich jeden Tag nach der Pinkelecke gesucht, einfach weil ich es so von der Goldhamsterhaltung gewohnt war. Unsere Lilli bekommt jeden Tag etwas "Saftfutter" und trinkt dann noch einige Schlückchen.

Stimmt schon-bei näherem Nachdenken kann da ja nicht viel übrig bleiben....

Naja-jetzt werde ich sie erst mal in Ruhe lassen und nicht ständig nach Pipi schauen.

LG Mona
Nach oben Nach unten
Hamstermutter
Neuling

Anzahl der Beiträge : 10

BeitragThema: Finde Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeMi Apr 06, 2011 9:46 am

Hi,
Ging mir genauso.....heute habe ich dann im hinterletzten Eck ein bisschen nasses Streu gefunden (und dann voller Hoffnung mit etwas Pippistreu die Hamstertoi platziert). Mal sehn, ob's klappt. Was mir jetzt noch fehlt ist die "Hamster"Ecke. Bin aber vielleicht zu vorsichtig, weil ich den Bau nicht zerstören will.
Irgendwann findest du sie schon!
LG, hamstermutter
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeMi Apr 06, 2011 10:15 pm

Was ist Pipistreu?
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Hamstermutter
Neuling

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeDo Apr 07, 2011 7:07 pm

.....mit Pipistreu war vollgepinkeltes, nasses Streu gemeint...
LG, Hamstermutter
Nach oben Nach unten
Hamstermutter
Neuling

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitimeFr Apr 08, 2011 8:19 am

....wie ich heute festgestellt habe, muss es nicht immer eine Ecke sein. Jeany pinkelt z. B. oft in ihr Laufrad. Heute habe ich noch eine andere Stelle entdeckt....sie hat als Verbindung auf eine Etage eine Küchenrollenröhre, in die wir einen Streifen Hanfmatte geschoben haben. Die Hanfmatte triefte und roch schon ganz ordentlich. Also, nicht aufgeben, irgendwann riechst du auch, wo dein Zwerg hinpinkelt.
LG, Hamstermutter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Finde die Pinkelecke nicht   Finde die Pinkelecke nicht Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Finde die Pinkelecke nicht
Seite 1 von 1