Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Käfig reinigen???

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Neuling

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3

Käfig reinigen??? Empty
BeitragThema: Käfig reinigen???   Käfig reinigen??? Icon_minitimeDi Mai 11, 2010 9:14 am

Hallo,

ich habe eine Frage zur Käfigreinigung:

Und zwar haben wir einen GItterkäfig. Nun habe ich bis jetzt eine komplette Reinigung gemacht; das ist schon etwas her. Bei den letzten Malen habe ich nur immer eine Seite wieder sauber gemacht mit neuer Einstreu und so. Unsere kleine Dame hat sich auch ein ordentlich gemütliches Nest mittlerweile dort eingerichtet. Das eine Häuschen kann man fast gar nicht mehr sehen ;-) Ist fast zugebuddelt und auch sonst wütet sie ordentlich.

Nun zu meiner Frage:
wie oft muss ich denn jetzt immer diese Teilreinigung machen?? Also, mit Pinkelecken rausnehme und so weiter habe ich immer wieder gelesen, aber was, wenn es bei ihr keine gibt? Habe keine Pinkelecken bei ihr entdecken können. Muss dazu sagen, dass sie auch eine richtige "Radpinklerin" ist. Das Rad mach ich immer wieder sauber, aber wie oft muss ich ihr Reich dann wieder säubern?

Wenn das Rad sauber ist, riecht ihr Käfig auch nicht. Ich frage, weil ich ihren Bau nicht so "kaputt" machen will. No
Und das müsste ich ja auch nicht unnötig tun.

Also, kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß

FLora, Hanna und Ricky lesen
Nach oben Nach unten
klamsischlumpf
Naseweis
Naseweis
klamsischlumpf

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 178

Käfig reinigen??? Empty
BeitragThema: Re: Käfig reinigen???   Käfig reinigen??? Icon_minitimeDi Mai 11, 2010 9:40 am

Hallo!

Also so weit ich weiß, sollte man den Käfig ca alle 2 Monate "komplettt" machen, wobei bei "komplett" gemeint ist, das du etwas von dem alten Streu wieder auf das neue drauf tust. Also notgedrungen, alles zerstörrst.

Ansonsten regelmäßig die Pinkelecken entleeren, so alle 1-2 Tage und auch eventuelle Hamsterstellen wöchentlich entleeren (wobei das glaub ich bei der Grundreinigung alle 2 Monate leichter ist).

Ich für meinen Teil halte es so, dass ich die Hamstertoillette und das Sandbad einmal in der Woche neu mache und alle 2 Monate den Käfig komplett mache (steht jetzt wieder an).

MFG Victoria
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

Käfig reinigen??? Empty
BeitragThema: Re: Käfig reinigen???   Käfig reinigen??? Icon_minitimeMi Mai 19, 2010 4:40 am

Also, ich bin anderer Meinung.

Eine Komplettreinigung ist wie ein Umzug in einen neuen Käfig. Dein Hamster wird dann noch mehr Urinieren als vorher, da er wieder alles als sein Revier makkieren muss (davon mal ganz abgesehen, dass sie dann auch wieder scheuer werden). Es reicht in meinen Augen vollkommen aus nur die Pinkelecken zu entfernen. Wenn keine da sind, sind eben keine da! Du hast ja einen beliebten "Laufradpinkler" (wobei das beliebt jetzt ironisch gemeint war ^^).

Scheue dich nicht den Bau zu zerstörren, was soll passieren? Der Hamster wird sich einen neuen bauen und hat somit auch beschäftigung *grins* Im Bau haben sie auch oft gehamstertes, dies solltest du nach ca. 1-2 Wochen entfernen, da es mit Urin zu schimmel kommen könnte (Außerdem koten sie auch in ihr Lager und dann wirds langsam ekelig)

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Westernforever
Neuling

Männlich
Anzahl der Beiträge : 9

Käfig reinigen??? Empty
BeitragThema: Re: Käfig reinigen???   Käfig reinigen??? Icon_minitimeFr März 04, 2011 3:40 am

ich rätsel jetzt rumm was in dem Hamsterbau versteckt ist, bzw. was da schon alles vor sich hin schimmelt
Sie hat bestimmt schon reingepinkelt.

Vollkommen saubermachen sollte man aber nicht, Hamster brauchen noch ihren Geruch um sich wohlzufühlen. Reinigst du den ganzen Käfig, fehlt ihr die Duftmarken und das muss ja nicht sein.

Ich würde selten den ganzen Käfig komplett reinigen. Und wenn ich alles saubermach, lass ich den Bau drinnen, den sie schon seit einigen Tagen hat. Der riecht nach ihr und sie kann sich in ihre vertraute Umgebung zurückziehen.
Nach einiger Zeit kannst du dann den Bau rausnehmen und einen neuen reinsetzen, wenn sie sich an ihren neuen sauberen Käfig gewöhnt hat
Nach oben Nach unten
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

Käfig reinigen??? Empty
BeitragThema: Re: Käfig reinigen???   Käfig reinigen??? Icon_minitimeFr März 04, 2011 6:10 am

ich kann den Bau von meinem nicht entfernen
oder das drum rum ohne die Gänge zu beschädigen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Käfig reinigen??? Empty
BeitragThema: Re: Käfig reinigen???   Käfig reinigen??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Käfig reinigen???
Seite 1 von 1