Thema: Zu kleiner käfig!!! Sa Jan 23, 2010 6:49 am
Hallo liebe Leute ich habe heute echt was schlimmes gesehen, der Bruder eines Freundes von mir hat einen süßen Teddihamster, doch der Käfig ist viel ...viel zu klein, ich dachte ich gucke nicht richtig. kennt ihr diese Käfige die so aussehen wie ein einfacher kasten?
ich habe sofort gesagt, der käfig ist viel zu klein, der arme hamster tut mir schrecklich leid.
ich meine das ist doch dem tier nicht gerecht.
Ich verstehe nicht wie man so verantwortungslos mit einem lebewesen umgehen kann. ich meine meine beiden dsungaren haben jetzt einen schönes großes gehege, (stelle demnächst bilder rein)
Ich muss jetzt die ganze zeit daran denken, dass das arme Tier vorsich hin lebt, ohne bewegung, ohne liebe (das tier wird nur mit handschuen angefasst)
ich hätte beinahe geweint klingt zwar krank, aber es tut mir so leid, besonders wenn ich sehe wie die tiere hier bei euch und bei mir leben....und es sind zwerge....
Sorry ich musste das mal los werden
Liebe Grüße von mir und der Wuselrunde.
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! So Jan 24, 2010 7:16 pm
Hallo Debby,
ich finde deine Reaktion gerechtfertigt. Mir wird auch immer ganz schlecht, wenn ich sehr wie manche Leute ihre Hamster halten. Oft sieht man ja Zwerghamster in so kleinen Käfigen getreu dem Motto "Kleines Tier braucht kleinen Platz".
Versuche doch einmal mit dem Bruder deines Freundes zu reden, aber sei nicht enttäuscht, wenn er auf deine Hinweise nicht eingeht! Leider kann man nicht jedes Tier retten!
Immerwieder beliebt ist das Vorrechnen des Platze im Verhältnis zum Menschen. Fangen wir an mit ein paar Zahlen: Der von dir angegebene Käfig hat die Maße 65 x 45 (die Höhe ist erst mal Nebensache) = 2925 cm² Das Mindestmaß für einen Goldhamster sind 100 x 50 (das ist absolutes Mindestmaß! Größer ist immer besser!) = 5000 cm² Er hat also etwas mehr wie die Hälfte der Mindestanforderung!
Laut dem Sozialgesetzbuchs (SGB II) muss es für Menschen einen angemessenen Wohnraum geben. Dieser liegt bei einer Person bei 50m² (bei 2 sind es 60m²).
Es wäre also so, als wenn der Bruder deines Freundes sein GANZES Leben auf 29,25m² verbringen müsste. Das mag im ersten Moment groß wirken bei genauerer Betrachtung mit der Aufgabe auf diese sagen wir mal 30m² (wir wollen ja nicht so sein) soll er mal ALLES was man zum Leben braucht unterbringen. Eine Küche, ein Bett, Schrank, Tisch, Stühle, Sofa, Waschmaschine ...... Schnell wird er feststellen, dass es nicht passt, wenn man dann auch noch Platz zum Leben haben will, aber mehr als das hat er nicht!
Darüber hinaus - wie du sicherlich selber weißt - ist Plastik kein geeignetes Material für Hamster ist.
Versuche ihm das mal zu erklären. Ansonsten bleibt dir leider nichts als zu hoffen, dass es dem Hamster soweit gut geht.
Lg Vio
Debby182 Baby
Anzahl der Beiträge : 72 Anmeldedatum : 07.01.10
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! So Jan 24, 2010 11:31 pm
Ich meine ich verstehe die Eltern dann auch nicht, der Junge ist 14 Jahre, hat ein echt großes Zimmer also viel platz, der kerl sitzt den halben Tag vor seinem Rechner, kann man dann nicht einmal auf Hamsterseiten gucken? Ich mein man sollte sich doch vorher informieren, was ein Tier braucht.
Der arme Kerl, ich habe dem Jungen jetzt gesagt er muss das sofort ändern.
Und ich glaube wenn ich ihm das mal vorrechnen würde, ihm wäre es egal! Ich bin nur sehr froh, dass meine Babys in gute Hände gehen/gegangen sind.
Puffy verlässt heute ihr Heim. Auf der einen Seite bin ich froh, auf der andern Seite werden sie mir fehlen....man gewöhnt sich so schnell an die Tiere.
lg
Vio Hamstermama/papa
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Mo Jan 25, 2010 3:44 am
Ja, so was ist leider immer traurig. Wenn Menschen sich ein Tier zu legen und sich dann nicht Artgerecht darum kümmern. Oft sind sie auch noch Kritikresistent. Du musst dir leider dann sagen, dass du nicht alle Tiere retten kannst, so sehr sich man das auch wünscht.
Man kann nur hoffen, dass er es irgendwann von alleine einsieht.
Besteht ansonsten die Möglichkeit über die Eltern an ihn heran zu treten? Vielleicht sind diese einsichtiger! Als ich damals für meinen ersten Hamster (ja, er musste leider 1 Woche im Hamsterknast leben - ich wusste es nicht besser) einen größeren Käfig wollte hat meine Mutter es erst nicht für nötig gehalten, aber nach ein paar Gesprächen hat sie es eingesehen und mich daraufhin immer wieder unterstützt wenn es um meine Tiere ging.
Lg Vio
Debby182 Baby
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Mi Feb 10, 2010 7:30 am
Ich habe eine gute nachricht, also eher gesagt eine etwas bessere, der arme Hamster darf jetzt endlich mal laufen, er wird jeden Tag zum laufen rausgeholt! eine kleiner sieg für mich, aber die schlacht um einen großen käfig gebe ich nicht auf!
Vio Hamstermama/papa
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Mi Feb 10, 2010 7:34 am
Hi,
schön was davon zu lesen. Am Tag? Na hoffentlich wird der Hamster nicht dafür geweckt, sondern nur wenn er sowieso schon wach ist.
Lg Vio
fräulein Neuling
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 05.11.10
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! So Nov 07, 2010 10:59 am
Huhu....
Es wäre also so, als wenn der Bruder deines Freundes sein GANZES Leben auf 29,25m² verbringen müsste. Das mag im ersten Moment groß wirken bei genauerer Betrachtung mit der Aufgabe auf diese sagen wir mal 30m² (wir wollen ja nicht so sein) soll er mal ALLES was man zum Leben braucht unterbringen. Eine Küche, ein Bett, Schrank, Tisch, Stühle, Sofa, Waschmaschine ...... Schnell wird er feststellen, dass es nicht passt, wenn man dann auch noch Platz zum Leben haben will, aber mehr als das hat er nicht!
So groß ist meine Wohnung .... und ich bin sehr zufrieden ...!!!!!
aber der käfig ist wirklich zu klein
lg vom Frl.
s0niC Jungerhamster
Anzahl der Beiträge : 285 Anmeldedatum : 08.05.10
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! So Nov 07, 2010 11:13 am
besser find ichs nur wenn mir Leute sagen, wenn sie meinen 110*60*60 käfig sehen, dass wir ihn zu vermenschlichen und aufpassen sollten
klamsischlumpf Naseweis
Anzahl der Beiträge : 178 Anmeldedatum : 19.07.09
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Mo Nov 08, 2010 2:33 am
Hi!
Ja ich muss auch sagen, mir ist es lieber, wenn mich die Leute für verrückt erklären, weil ich einen 2* 120x60x40 Käfig habe und der Urlaubskäfig bei meinen Schwiegereltern auch seine 100x50x60 oder so (die Höhe könnte nicht ganzstimmen).
Tja also ich hoffe, dass du es noch schaffst, die zu überzeugen!
MFG Victoria
Debby182 Baby
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Di Nov 09, 2010 3:38 am
Das kenn ich aber auch, meine freunde halten mich und meinen freund auch für verrückt, aber ich denke wenn man sich ein tier holt muss man auch dafür sorgen das es richtig gehalten wird!
Ich gebe zu ich habe noch einen gitterkäfig aber der dient dazu das fals eins der tiere wirklich krank wird das man es hygienisch rein halten kann ohne streu ohne sand..und das man es genau beobachten kann .
Ich glaube aber das meine zwerge sich wohl fühlen man sieht sie jeden abend rumbuddeln, oh eine frage mal meine hamster reagieren wenn sie draußen sind auf meine stimme , also wenn ich sie rufe kommen sie gleich ans gitter und warten, also meine frage : können hamster direkt stimmen erkennen? oder ist das immer nur zufall?
Tiger Neuling
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 06.10.11
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Do Okt 06, 2011 7:11 am
Hamster erkennen nicht notwendigerweise Deine Stimme, aber sie sind in der Lage zwischen einem Signal zum Auslauf und normalen Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden. Selbst Hunde, die wesentlich schlauer sind als Hamster, erkennen keine Wörter exakt. Die exakten Wörter interessieren sie überhaupt nicht, sie müssen nur unterscheiden ob Kommando und welches Kommando. Faszinierenderweise sind Hunde wesentlich besser darin, Pfiffe zu unterscheiden und es strengt sie intelektuell weniger an.
Cherry90 Neuling
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 17.11.11
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Do Nov 17, 2011 11:50 pm
ich wollt auch nur kurz meinen Senf dazu geben was die falsche Haltung angeht, dank meinem Beruf seh ich leider viel zu oft und viel zu viele Hamster die in einem viel zu kleinem Käfig gehalten werden und sowieso komplett falsch gehalten werden ... Oft können nicht mal die Besitzer was dafür, denn da wo sie die Tiere herhaben (oft ja aus nem Zooladen) werden sie komplett falsch Beraten!! Die Käfige sind meist immer zu klein, das Inventar ist oft komplett aus Plastik und leider behaupten die Guten Mitarbeiter unsrer Zooläden immer das die Tiere doch Paarweise gehalten werden sollen und die Besitzer sind immer sehr schockiert wenn sie am nächsten Morgen nur noch einen Hamster haben ... und was mir auch Gänsehaut bereitet ist diese doofe Hamsterwatte !!! Wie oft hab ich schon son kleinen aus der Watte befreien müssen ... da sieht man soo schlimme verletzungen manche erwürgen sich sogar noch damit daher eine riesen Bitte BITTE lasst die doofe Hamsterwatte weg, ihr tut eurem kleinen keinen Gefallen BITTE
(wobei ich glaub ihr seid alle so schlau und wisst das eh)
grüßle Cherry
Lissy Neuling
Anzahl der Beiträge : 18 Anmeldedatum : 01.08.11
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Di Dez 06, 2011 11:58 pm
Wow... Der tut mir leid. Ich habe auch so ein mädchen gesehen, die wollte spontan einen hamster mitnachhause nehmen. da hat sie gesagt, das so ein käfig schon zu vgiel für zwei hamster war...
schade,
Lissy
Cherry90 Neuling
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 17.11.11
Thema: Re: Zu kleiner käfig!!! Mi Dez 07, 2011 2:30 am
die "praktische, kleine größe" verleitet glaub ich zu sehr das man meint klein = wenig Platz und wenig arbeit, aber die leut haben einfach zu wenig gehirnzellen um mal 2 takte weiterzudenken ... Manchmal würde ich die leute einen Tag lang in ein zimmer sperren was umgerechnet die gleiche größe hat wie solch ein 20x 30 Käfig -.-