Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Milben und Käfig!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
klamsischlumpf
Naseweis
Naseweis
klamsischlumpf

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 178

Milben und Käfig! Empty
BeitragThema: Milben und Käfig!   Milben und Käfig! Icon_minitimeFr Jan 14, 2011 8:10 am

Hallo!

Ich war mit Merlin heute beim TA, wegen veracht auf Verletzung oder Aufkratzung durch Milbenbefall.

Er hat jetzt was gegen Milben bekommen und ist derzeit im kleinen Ausweichkäfig.
Ich soll in 3 Wochen zur zweitbehandlung wieder kommen.

Jetzt meine Frage:
Soll ich ihn in der Zeit im Ausweichkäfig lassen, oder kann ich ihn in den großen geben?
Muss ich den großen Käfig in drei Wochen dann wieder neu machen? (Weil dann lass ich ihn im Ausweichkäfig)

MFG Victoria

PS: Alle Plastikteile (Laufrad) sind schon gereinigt und desifiziert, alle Holzteile kommen von morgen bis So Abend in eine Gefriertruhe! Auch alles vom Auslauf!
Nach oben Nach unten
Quer Beet
Neuling
Quer Beet

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40

Milben und Käfig! Empty
BeitragThema: Re: Milben und Käfig!   Milben und Käfig! Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 7:38 am

Ja, musst du. Alles, was er jetzt bekommt - sprich Käfige und Einrichtung - musst du in 3-4 Wochen noch einmal von grundauf reinigen bzw. einfrieren bzw. kochen bzw. behandeln.
Nach oben Nach unten
http://www.traumpfoten-berlin.de
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

Milben und Käfig! Empty
BeitragThema: Re: Milben und Käfig!   Milben und Käfig! Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 8:30 am

sicher? soweit ich weiss kommen milben aus der umgebung des menschen
und somit müsste er sein bett grundreinigen
Nach oben Nach unten
klamsischlumpf
Naseweis
Naseweis
klamsischlumpf

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 178

Milben und Käfig! Empty
BeitragThema: Re: Milben und Käfig!   Milben und Käfig! Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 11:43 am

Hallo!

Also ich lass in sicherheitshalber mal im Ersatzkäfig.

Demnach dürfte er dann nicht auf der Couch laufen. (Milben kommen vom Bett des Menschen)

Tja mal sehen, demnach kann ich ihm im Auslauf ja auch nicht so viel anbieten, wenn ich das in drei Wochen dann noch mal tiefgefrieren muss!

MFG VIctoria
Nach oben Nach unten
Quer Beet
Neuling
Quer Beet

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40

Milben und Käfig! Empty
BeitragThema: Re: Milben und Käfig!   Milben und Käfig! Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 9:19 pm

Die Milbenarten, die unsere Heimtiere befallen, sind nicht gleichzusetzen mit den Milben aus dem Bett - die sind ja sogesehen harmlos. Die Milbenarten (Vogelmilben z.B. usw.) kommen unter anderem aus der Einstreu, dem Heu oder sogar der Nahrung. Daher muss das ja alles gefroren oder weggeschmissen werden, weil das die Quelle allen Übels ist. Natürlich kann man sich Milbenbefall auch durch die Anschaffung neuer Tiere holen, wenn man sie nicht in Quarantäne 4 Wochen hält und vorsorglich behandelt aber in gängigen Fällen kommen die Biester aus dem, was wir für unsere Viecher holen.

Wichtig ist deswegen die erneute Reinigung von allem vier Wochen später, weil die Mittel, die man erhält und auch so kaufen kann, nicht die Milbeneier vernichten oder zumindest nicht alle. D.h. wenn man die Behandlung nicht nochmal durchzieht, dann kann es gut sein, dass die Vermehrungsrate wieder auf dem Stand davor ist.
Nach oben Nach unten
http://www.traumpfoten-berlin.de
Gesponserte Inhalte

Milben und Käfig! Empty
BeitragThema: Re: Milben und Käfig!   Milben und Käfig! Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Milben und Käfig!
Seite 1 von 1