Thema: mein erster Zwerghamster Fr Nov 05, 2010 7:31 am
Hallo
Mein Freund und ich haben sich einen Zwerghamster gekauft er ist 7 Wochen alt hat nen hüpschen Käfig mit viel Platz und laufmöglichkeiten. Er wirkt gesund und hat sich auch gleich alles angeschaut was getrunken und gegessen nach na Stunde is er dann eingeschlafen. Aber so ein zwei Fragen hab ich dann doch noch als wir ihn gekauft haben hatt man uns gesagt das wir ihm noch kein Gemüse und Obst geben sollen im Internet hab ich da aber sowas nicht gelesen überall steht das er Gemüse braucht also was jetzt ? und dann noch das sie gerne im Sand wühlen Vogelsand z.B soll ich ihn da einfach reinsetzten ?
Bitte um schnelle Hilfe sonst mach ich noch was Falsch lg K.
Quer Beet Neuling
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 23.08.10
Thema: Re: mein erster Zwerghamster Fr Nov 05, 2010 8:13 am
Ich nehme an, dass du den Hammi aus dem Zoofachgeschäft hast. Die empfehlen nämlich kein Frischfutter zu geben, sondern den Hammi da erst langsam ranzuführen. Im Zoofachgeschäft erhalten Tiere kein Frischfutter, sodass sie erst daran gewöhnt werden müssen, weil sie sonst schlichtweg Durchfall bekommen.
Du kannst also Gemüse geben, am besten fängst du mit Gemüse an, welches nicht zu sehr wasserhaltig ist, also vielleicht nicht gleich Gurke, sondern stattdessen ein Brokoliröschen oder ein Stengel Feldsalat oder so etwas.
Obst soll in der Regel keinen Campbell Zwerghamstern oder Hybriden gegeben werden, weil die Campbellis sehr diabetes anfällig sind und Obst Fruchtzucker enthält. Grundsätzlich schadet es aber nicht, wenn du das Obst einfach weg lässt.
Wichtig ist ein Sandbad mit Chinchillasand definitiv. Stell eine Schale, einen größeren Futternapf (für kaninchen z.B.) oder ein Bonbonglas von Ikea einfach in das Gehege des Hammis und füll es mit Sand, der Hammi wird es benutzen, wenn er möchte
shiva12000 Neuling
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 05.11.10
Thema: danke Fr Nov 05, 2010 8:40 am
danke für die schnell antwort ich hab mich im Internet schon zum Trottel gesucht Ich werd mal kein Obst geben und mit wenig Gemüse anfangen weil ich leider nicht genau weis was für eine Art Zwerghamster ich hab hätte da nachfragen sollen (Anfängerfehler )
Lina* Fotowettbewerbssieger
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 01.01.10
Thema: Re: mein erster Zwerghamster Fr Nov 05, 2010 10:03 pm
Huhu,
sie hätten dir wahrscheinlich sowieso die falsche Art gesagt. Du könntest ein Foto hier ins Forum stellen, bestimmt können dir einige Mitlgieder helfen, um welche Art es sich handelt.