Thema: Seltsames Verhalten beim Zwerghamster Fr Apr 01, 2011 7:39 am
Huhu ihr Lieben!
Mir ist gerade etwas Seltsames an meinem Hamsterweibchen Lotti (Dschungare) aufgefallen. Ich wollte sie gerade in den Auslauf setzen, aber habe gleich danach bemerkt, dass sie sich nicht wohl fühlt und raus möchte. Sie hat sich auf den Boden gewälzt, es wär er ein Sandbad und putzt sich andauernd. Zudem streckt sie ihr Köpfchen immer nach vorn, das kenne ich sonst nur, wenn sie sich was aus den Backentaschen holt. Aber sie tut es schon fast im Rhythmus, nur manchmal beobachte ich, dass sie sich was aus den Taschen holt. Ich habe sie gleich wieder in den Käfig gesetzt und seitdem macht sie das... Ich hatte sie dann nochmal auf der Hand und hab ihren Bauch abgetastet, konnte aber nichts Hartes feststellen. Sie gitb auch keine Geräusche von sich; es hört sich also nicht danach an, dass sie Atemnot hätte. Sie putzt sich aber sehr häufig! Sonst verhält sie sich normal, sie klettert, läuft im Rad, erkundet alles....
Vor ihr hatte ich mein Hamstermännchen (auch Dschungare) im Auslauf, die beiden haben keinen Kontakt zueinander, da ich Lotti erst Monate später als mein Männchen zu mir geholt habe. Ich habe zwar den Auslauf vor Lotti gereinigt... Aber vielleicht hat es ihr nicht gefallen, dass vorher jemand anderes drin war, und hat es gerochen... Verhält sie sich deshalb vielleicht so? Vor dem Auslauf war noch alles normal und in Ordnung...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!
das mit dem auf dem Boden wälzen könnte was mit dem Geruch zutun haben, Tarnung im „feindlichen Gebiet“, könnte ja jeden Moment der Revier-Chef um die Ecke kommen… wenn sie sich noch nie gerochen haben, für mich durchaus logisch…
in dem Zusammenhang dann auch Taschen lehren damit sie schneller ist
vielleicht war da ja dann was in den Taschen was sie so nicht rausbekommen hat, müsste man jetzt schauen ob die Taschen feucht sind
chocat90 Neuling
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 01.04.11
Thema: Alles wieder gut! Sa Apr 02, 2011 11:47 pm
Da meine Lotti noch in der Nacht gefiepst hat usw, bin ich nächsten Tag lieber zum TA gegangen. Hatte den Verdacht, dass die Backentaschen verklebt waren. Aber mit den Taschen ist alles ok und sie atmet auch ganz normal. Sie hat aber trotzdem ein Antibiotikum bekommen und nun ist sie wieder putzmunter.