Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Langeweile oder krank....?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Debby182
Baby
Baby
Debby182

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 72

Langeweile oder krank....? Empty
BeitragThema: Langeweile oder krank....?   Langeweile oder krank....? Icon_minitimeDi Feb 09, 2010 12:45 am

Hey Leute,

also ich habe meine Hamsterdame die Tage mal beobachtet und manchmal sitzt sie ganz lange einfach nur so rum, und immer in der gleichen Ecke.
Sie hockt dann da, wie ein kleiner Klos und hat die Augen zu.Sie macht dann ganz lange nichts anderes, einfach nur rumsitzen....
Meine Frage ist das langeweile oder könnte das auf eine Krankheit hindeuten....?
Ach zwischendurch putzt sie sich ganz plötzlich...

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt ...danke...
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Langeweile oder krank....?   Langeweile oder krank....? Icon_minitimeDi Feb 09, 2010 10:56 pm

Hi Debby,

Bei deinen tollen Gehegen glaube ich nicht, dass es sich um Langeweile handelt, außerdem würde sich Langeweile ganz anders zeigen, dann neigen die Tiere dazu hyperaktiv zu werden (Gitternagen, Gitterklettern, im Kreis rennen ...).

Spontan würde ich sagen, dass sie einfach nur döst, wobei es komisch ist, dass sie das offen tut und sich nicht versteckt. Entweder liegt dies an einer zu geringen Einstreuhöhe, die du aber nur vorne im Gehege hast (wenn ich mich richtig erinnere) es hinten ja aber höher hast, daher sehe ich das nicht als den Grund an ... Oder es ist ihr in der Einstreu zu warm! Im Sommer ist es nicht unüblich dass Hamster auch mal außerhalb ihres Nestes schlafen. Im Winter ist dies jedoch SEHR untypisch, selbst wenn man gut geheitzt hat, denn auch Tiere aus der Zoohandlung haben eine innere Uhr.

Eine Krankheit spiegelt sich in der Regel weniger im Verhalten als in dem Aussehen des Tieres wieder. Schau dir die kleine doch mal genau an. Ist ihr Fell schön sauber und nirgendwo verklebt? Die Augen wenn sie diese auf hat groß rund und klar? Wie ist ihr Fressverhalten / Gewicht?

Für mich deutet jetzt so spontan nichts darauf hin, dass es sich um eine Krankheit handeln könnte, was aber nicht heißt, dass ein Besuch beim Tierarzt schlimm wäre. Ein Hamster wird dir nie zeigen wenn er Schmerzen hat, denn wenn er Schwäche zeigt, zeigt er auch, dass er seinen potentiellen Fressfreinden an "schau her ich bin eine leichte Beute".

So wie du das Verhalten beschreibst, würde ich es als schlafen deuten. Hamster schlafen nie einfach nur und bewegen sich dann nicht. Sie wachen immer mal kurz auf, putzen sich im Schlaf und schon geht das schlafen weiter (Wunderbar im Sommer zu beobachten, wenn die Tiere auch mal draußen schlafen). Wir Menschen schlafen ja auch nicht bewegungslos ^^

Lg Vio

Zuletzt von Vio am Mi Feb 10, 2010 1:14 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
Debby182
Baby
Baby
Debby182

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 72

BeitragThema: Re: Langeweile oder krank....?   Langeweile oder krank....? Icon_minitimeMi Feb 10, 2010 12:52 am

Hey,
ja das stimmt, sie *wacht * immer wieder auf und putzt sich :-)

Und was das Streu betrifft, ich habe ihr jetzt eine menge neues dazugegeben...und sie buddelt alles auf ihre schlafhäuser :-X
Sie baut sich da ihre Festung zurecht, ich glaube sie buddelt sich gänge von einem Haus zum andern, beide sind verdeckt ^^
Sie wird schon wissen was sie tut

putzender hamster

Danke für deine Antwort :-)
Nach oben Nach unten
Lina*
Fotowettbewerbssieger
Fotowettbewerbssieger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 51

BeitragThema: Re: Langeweile oder krank....?   Langeweile oder krank....? Icon_minitimeDo Feb 11, 2010 9:11 am

Hallo Debby,

das Verhalten kenne ich von Snoopy auch.

Nachdem er im Auslauf war, setzt er sich auch öfter mal in sein Laufrad und döst eine ganze Weile vor sich hin. Zwischendurch wird dann etwas aus den Hamsterbacken geschaufelt, geputzt oder auch mal gelaufen. Am Anfang war ich ähnlich irritiert wie du Smile

Lieben Gruß
Lina*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Langeweile oder krank....?   Langeweile oder krank....? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Langeweile oder krank....?
Seite 1 von 1