Hi Debby,
Bei deinen tollen Gehegen glaube ich nicht, dass es sich um Langeweile handelt, außerdem würde sich Langeweile ganz anders zeigen, dann neigen die Tiere dazu hyperaktiv zu werden (Gitternagen, Gitterklettern, im Kreis rennen ...).
Spontan würde ich sagen, dass sie einfach nur döst, wobei es komisch ist, dass sie das offen tut und sich nicht versteckt. Entweder liegt dies an einer zu geringen Einstreuhöhe, die du aber nur vorne im Gehege hast (wenn ich mich richtig erinnere) es hinten ja aber höher hast, daher sehe ich das nicht als den Grund an ... Oder es ist ihr in der Einstreu zu warm! Im Sommer ist es nicht unüblich dass Hamster auch mal außerhalb ihres Nestes schlafen. Im Winter ist dies jedoch SEHR untypisch, selbst wenn man gut geheitzt hat, denn auch Tiere aus der Zoohandlung haben eine innere Uhr.
Eine Krankheit spiegelt sich in der Regel weniger im Verhalten als in dem Aussehen des Tieres wieder. Schau dir die kleine doch mal genau an. Ist ihr Fell schön sauber und nirgendwo verklebt? Die Augen wenn sie diese auf hat groß rund und klar? Wie ist ihr Fressverhalten / Gewicht?
Für mich deutet jetzt so spontan nichts darauf hin, dass es sich um eine Krankheit handeln könnte, was aber nicht heißt, dass ein Besuch beim Tierarzt schlimm wäre. Ein Hamster wird dir nie zeigen wenn er Schmerzen hat, denn wenn er Schwäche zeigt, zeigt er auch, dass er seinen potentiellen Fressfreinden an "schau her ich bin eine leichte Beute".
So wie du das Verhalten beschreibst, würde ich es als schlafen deuten. Hamster schlafen nie einfach nur und bewegen sich dann nicht. Sie wachen immer mal kurz auf, putzen sich im Schlaf und schon geht das schlafen weiter (Wunderbar im Sommer zu beobachten, wenn die Tiere auch mal draußen schlafen). Wir Menschen schlafen ja auch nicht bewegungslos ^^
Lg Vio