Thema: Dringend Hilfe gesucht! Di März 09, 2010 10:05 am
hallo ihr lieben,
ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen rat für mich. mein kleiner fritzi (ca. 4 monate, dschungare, männchen) legt sich des öfteren, wenn er abends im käfig herumtollt, ohne ersichtlichen grund auf den bauch und streckt alle viere von sich. in der stellung bleibt er einige zeit und steht dann wieder auf, schüttelt sich und spielt weiter. manchmal robbt er leicht über den boden, als ob ihn etwas am bauch jucken würde. wir sehen aber nichts auffälliges. kann es damit zusammenhängen, dass es ein männchen ist und er geschlechtsreif wird oder sowas?
vielen dank schon mal für eure hilfe!
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Dringend Hilfe gesucht! Di März 09, 2010 8:50 pm
Hallo Scandia,
Du hast deinen Hamstervermutlich noch nicht sehr lange.
Mit dem Geschlecht hat es nichts zu tun. Schau dir deinen Hamster mal genau an. Du wirst bemerken, dass er etwa da wo wir einen Bauchnabel vermuten würden eine Durftdrüse hat. Er Makkiert einfach nur sein Revier. Manchmal ist es um diese Drüse gelb und nass, das ist ok!
Das Verhalten sollte eigendlich in wenigen Tagen nachlassen, wenn er sein Revier makkiert hat. Jedes mal wenn du sauber machst wird sich das Verhalten vermutlich wieder holen ^^
Darf ich fragen wie groß dein Käfig ist?
Lg Vio
scandia Neuling
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 09.03.10
Thema: Re: Dringend Hilfe gesucht! Mi März 10, 2010 7:34 am
Vio schrieb:
Hallo Scandia,
Du hast deinen Hamstervermutlich noch nicht sehr lange.
Mit dem Geschlecht hat es nichts zu tun. Schau dir deinen Hamster mal genau an. Du wirst bemerken, dass er etwa da wo wir einen Bauchnabel vermuten würden eine Durftdrüse hat. Er Makkiert einfach nur sein Revier. Manchmal ist es um diese Drüse gelb und nass, das ist ok!
Das Verhalten sollte eigendlich in wenigen Tagen nachlassen, wenn er sein Revier makkiert hat. Jedes mal wenn du sauber machst wird sich das Verhalten vermutlich wieder holen ^^
Darf ich fragen wie groß dein Käfig ist?
Lg Vio
hallo vio, den hamster haben wir jetzt seit weihnachten. davor hatten wir schon 3 andere, das waren aber alles weibchen. deshalb haben wir vermutet, es könnte mit dem geschlecht zu tun haben. ll
das er sich zwischen dem spielen oft mitten in den offenen käfig legt ist dann wohl auch normal? macht er sehr oft, steht aber nach einigen minuten putzmunter auf und spielt sofort weiter.
der käfig is ca. 70 cm lang, 40 cm breit und 35 cm hoch mit einer ebene. er wird jeden tag rausgelassen und hat eine "spielschachtel" (umzugskarton) mit allen möglichen spielsachen für hamster (tasse, tunnel, wurzel, grasrolle, etc.).
hast du noch andere ideen für eine beschäftigung?
vielen dank schon mal :-)
Vio Hamstermama/papa
Thema: Re: Dringend Hilfe gesucht! Mi März 10, 2010 7:24 pm
Er bleibt richtig ein paar Minuten so liegen?
Das klingt sehr ungewöhnlich. Eigendlich sollte das bald aufhören. Ansonsten verfallen Hamster in eine Art Angststarre wenn sie sich erschrecken.
Dein Käfig ist leider ein bisschen klein. 80 x 40 für einen Zwerghamster ist absolutes Mindestmaß. 100 x 50 ist besser. In der Natur leben Hamster in riesigen Revieren und laufen in der Nacht bis zu 5 Kilometer!
Es kann sein, dass er einfach nur ängstlich ist. So Extrem habe ich von so einem Verhalten noch nicht gehört.
Magst mal ein Bild von dem Käfig zeigen?
Wenn das Verhalten anhält schau ma, dass du einen Tierarzt findest der sich mit kleinnagern auskennt.
Lg Vio
scandia Neuling
Thema: Re: Dringend Hilfe gesucht! Do März 11, 2010 2:57 am
Vio schrieb:
Er bleibt richtig ein paar Minuten so liegen?
Das klingt sehr ungewöhnlich. Eigendlich sollte das bald aufhören. Ansonsten verfallen Hamster in eine Art Angststarre wenn sie sich erschrecken.
Dein Käfig ist leider ein bisschen klein. 80 x 40 für einen Zwerghamster ist absolutes Mindestmaß. 100 x 50 ist besser. In der Natur leben Hamster in riesigen Revieren und laufen in der Nacht bis zu 5 Kilometer!
Es kann sein, dass er einfach nur ängstlich ist. So Extrem habe ich von so einem Verhalten noch nicht gehört.
Magst mal ein Bild von dem Käfig zeigen?
Wenn das Verhalten anhält schau ma, dass du einen Tierarzt findest der sich mit kleinnagern auskennt.
Lg Vio
ok, dann danke ich dir erstmal. das mit dem käfig weiß ich, wir sind schon auf der suche nach einem geeigneteren. vielen dank für deine hilfe :-)
Vio Hamstermama/papa
Thema: Re: Dringend Hilfe gesucht! Mo März 22, 2010 8:45 pm
Hi scandia,
wie geht es deinem kleinen?
Zeigt er das Verhalten noch immer?
Lg Vio
scandia Neuling
Thema: Re: Dringend Hilfe gesucht! Mo März 22, 2010 11:54 pm
Vio schrieb:
Hi scandia,
wie geht es deinem kleinen?
Zeigt er das Verhalten noch immer?
Lg Vio
hallo vio,
lieb, dass du nachfragst... ja, er verhält sich immernoch so. er schläft den ganzen tag über. abends kommt er dann raus und tobt im käfig rum und zwischendurch macht er diese kleinen liegepausen. immer nur ganz kurz, maximal 2-3 minuten liegt er dann mitten im käfig, steht auf, putzt sich und spielt weiter. keine ahnung, was das werden soll, aber solang es ihm gefällt darf er das gern machen :-)