Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Zwerghamster Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwerghamster Forum

ZwerghamsterForum

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Hilfe, Hamster is wieder scheu -.-

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
s0niC
Jungerhamster
Jungerhamster
s0niC

Männlich
Anzahl der Beiträge : 285

Hilfe, Hamster is wieder scheu -.- Empty
BeitragThema: Hilfe, Hamster is wieder scheu -.-   Hilfe, Hamster is wieder scheu -.- Icon_minitimeDi Mai 18, 2010 9:41 am

Hab diese Woche jetzt Prüfungen und da es regnet und wir in einer Dachwohnung wohnen schlafe ich bei meinen Eltern...
nun hat er uns eigentlich 3 tage lang nicht gesehen und gestern Abend hörte ich nur noch ein huschen bevor ich das Futter rein machte...
nun hab ich mir heute mal die zeit genommen und bemerkt das er erst bei jeder größeren Bewegung durch den Raum gleich verschwindet
sowie wenn man sich nähert... also hab ich ihn erstmal ignoriert und als er sich dann in den Napf gesetzt hat,
wie ers auch zuvor schon immer machte wenn er Hunger hat und auf Futter wartet, hab ich die klappe auf gemacht und mit einem löffel aufgefüllt

alles kein Problem

aber als ich dann die klappe wieder zu machen wollte war er wieder für Minuten verschwunden...

die neue Struktur des Käfigs begünstigt sein verhalten weil er unter der Erd- und der ersten Etage 6cm platz hat und somit schnell weg istst
auch locker in den 1. springen kann und das Röhrensystem in beiden Etagen sowieso Bau Ersatz ist

ich überlege jetzt irgendwas mit dem Deckel zu machen

was sagt ihr?
Nach oben Nach unten
Vio
Hamstermama/papa
Hamstermama/papa
Vio

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 564

BeitragThema: Re: Hilfe, Hamster is wieder scheu -.-   Hilfe, Hamster is wieder scheu -.- Icon_minitimeMi Mai 19, 2010 4:23 am

Hi,

da du ja von oben in deinen Käfig reingreifst erfüllst du das Kriterium "Raubtier". Manche Hamster werden dann ab und zu scheu. Meistens ist das aber nur eine Phase und mit viel Geduld legt sich das auch wieder. Hamster können nicht sehr gut sehen. Sie sehen nur Schatten die sich bewegen, also können sie nicht einordnen was passiert wenn sich in deinem Zimmer was bewegt. Dein Kleiner muss erst mal lernen, dass von den Bewegungen keine Gefahr ausgeht. Oft macht man dann bei der "zähmung" auch mal einen Rückschlag und die Tiere werden schlagartig wieder scheu. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und viel mit den Tieren sich beschäftigt vergeht das oft schnell - war jedenfalls bei mir immer so.

Lg Vio
Nach oben Nach unten
http://www.violettdragon.de
klamsischlumpf
Naseweis
Naseweis
klamsischlumpf

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 178

BeitragThema: Re: Hilfe, Hamster is wieder scheu -.-   Hilfe, Hamster is wieder scheu -.- Icon_minitimeMi Mai 19, 2010 7:47 am

Hallo!

Das Phänomen hab ich auch schn erlebt!

Merlin war am Anfang echt zutraulich, aber dann konnten ihn wir nicht mehr jeden tag herrausnehmen und da ist er scheuer geworden,

Jetzt ist er wieder zutraulicher, aber nicht mehr so wie am Anfang.

Was viel geholfen hat, vorallem um ihn in den Auslauf zu bekommen, ist das Hamstertaxi!

Auch das unser Käfig vorne Aufgeht ist sehr hilfreich!

MFG Victoria
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Hilfe, Hamster is wieder scheu -.-   Hilfe, Hamster is wieder scheu -.- Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Hilfe, Hamster is wieder scheu -.-
Seite 1 von 1