Thema: aggressiver hamster Do Apr 01, 2010 9:59 pm
hallo, meine nichte hat sich vor gut 2 wochen einen zwerghamster zugelegt. vorher hat sie sich natürlich gut darüber informiert. der kleine entpuppte sich als ein wahres raubtier sobald man nur in die nähe des käfigs geht fletscht er sozusagen die zähne und keift einen regelrecht an. rund um den käfig hat er unsichtbare schilder aufgestellt auf denen steht: "anfassen verboten!" "vorsicht bissig!",... sobald man versucht mit der hand reinzugehen hängt er auch schon beissend daran. ausser mir traut sich schon keiner mehr ihn zu füttern, saubermachen, ect.
ich hatte auch schon viele hamster aber sowas hab ich ja noch nie gesehen...
meine frage nun... gibt es irgendwelche tricks wie ich ihn "zähmen" bzw eher bändigen kann?
hab auch schon mehrmals versucht ihm futter aus der hand zu geben, was aber auch schief lief, denn er klebte sofort wieder an meiner hand die auch demnach aussieht...
Debby182 Baby
Anzahl der Beiträge : 72 Anmeldedatum : 07.01.10
Thema: Re: aggressiver hamster Do Apr 01, 2010 11:03 pm
Hey, also ich würde drauf tendieren, dass er einfach tierische angst hat...habt ihr den Hamster aus einem Zooladen oder aus privatem Haushalt?
Ich bin auch noch relativ neu im Hastergeschehen, habe meine 3 kleinen auch noh nicht sehr lange, aber als ich sie bekommen habe, habe ich sie erstmal komplett in ruhe gelassen. Irgendwann kamen sie von selbst um zu gucken und zu schnuppern. Wenn ich die Hand reingehalten habe, hatte ich immer was zu Fressen in der Hand, nach und nach sind sie einfach zahm geworden. Ich muss ehrlich sein, gebissen hat mich keiner von den 3eien.
Hm was mir grade in den Sinn kommt, habt ihr vllt. noch andere Tiere bei euch Zuhause....?
fetzenhai Neuling
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 01.04.10
Thema: Re: aggressiver hamster Do Apr 01, 2010 11:54 pm
ja wir haben noch andere tiere, aber die kommen nicht in das zimmer. ich geh auch nur mit futter an den käfig, aber seine reaktion hab ich ja schon beschrieben. ja er ist aus einer zoohandlung. hatte eigentlich davon abgeraten, aber ihre mutter meinte dass die auch ok sind.
das problem ist ja auch bei ihm dass er nicht nur kurz beisst, sondern richtig festbeisst und wegziehn sollte man ja auch nicht. wenn mans doch versucht dann beisst er sofort nach. vorhin war er wach, deswegen wollt ich ihn sauber machen. beim umsetzen hat er mich so sehr gepackt dass ich richtig geschrien hab. 3 minuten! hing er an meinen schon bluttropfenden finger . erst als mein partner es mit einem stock versuchte konnten wir die kleine bestie vom finger abbekommen. natürlich waren wir vorsichtig. also ihm is nichts passiert... ich werds einfach weiter versuchen, aber halt vorsichtiger
Debby182 Baby
Anzahl der Beiträge : 72 Anmeldedatum : 07.01.10
Thema: Re: aggressiver hamster Fr Apr 02, 2010 12:57 am
Also ich würde mal vorschlagen, bevor ihr den Hamster anfassen wollt, die Hände zu waschen, und die sauberen Hände würde ich dann mal mit dem Hamsterstreu einreiben, vllt noch etwas futter auf die Hand. Den Hamster riechen lassen, und warten bis er von sich aus kommt.
Es kann gut sein, dass er im Zooladen eine schlechte Erfahrung gemacht hat, und villt, dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde.
Wenn ich fragen darf welche Rasse ist denn dein Zwerg?
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: aggressiver hamster Fr Apr 02, 2010 1:36 am
Hallo Fetzenhai und willkommen hier im Forum.
Tiere aus einer Zoohandlung werden leider oft viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und lernen daher wichtige Sozialverhalten nicht, daher weiß dein Hamster nicht, dass nicht von jedem fremden Lebewesen gleich Gefahr ausgeht. Außerdem gibt es auch beim Hamster verschiedene Charaktere.
Wenn du in den Käfig greifst (die Größe würde mich sehr interesieren), greifst du auch in das Revier des Hamsters und er verteidigt es, das ist ansich normales Verhalten, wenn in diesem Fall auch sehr extrem.
Ich möchte dir raten: Lasse deinen Hamster mal vollkommen in Ruhe. Mache nur das nötigste (Futter und Wasser) wenn es geht mache mal nicht sauber (zu oft soll man eh nicht sauber machen, wenn dann nur alle paar Wochen die Pipiecken entfernen und die dreckige Streu dann mit neuer ersetzten). Aber, immer wenn du in den Käfig greifst dabei, habe Leckerlis dabei die du dann "hoppla" fallen lässt ;-).
Nach ca. 1-2 Wochen kannst du mal versuchen mit dem Leckerli geziehlt zu deinem Hamster zu gehen. Habe dabei nicht die Absicht ihn auf deine Hand zu bekommen, sondern halte die Finger so, dass er nicht beißen kann.
Solltest du ihn transportieren müssen, fang ihn in einer Klorolle oder ähnlichem ein.
Jetzt einfach die Handreinzuhalten halte ich für keine gute Idee, da dein Hamster ja doch sehr extrem reagiert.
Die Art (nicht Rasse *klugscheiß*) würde mich auch sehr interesieren *fg*
Lg Vio
Debby182 Baby
Anzahl der Beiträge : 72 Anmeldedatum : 07.01.10
Thema: Re: aggressiver hamster Sa Apr 03, 2010 1:16 am
ich wollte nicht klugscheißern....XD
ich habe das was ich geschrieben habe so vom tierarzt erklärt bekommen....:-P
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: aggressiver hamster Sa Apr 03, 2010 10:58 pm
Hey Debby ^^
damit war gemeint, dass ich mal klugscheiß ^^
Deine Antwort war ja auch vollkommen richtig ;-) Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen Art und Rasse selber noch nicht ganz verstanden habe *fg*