Thema: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? So Sep 05, 2010 10:41 am
Hallo ihr lieben,
und zwar habe ich eine frage.
ich habe heute morgen einen meiner beiden dsungarischen zwerghamster tot in seinem gehege aufgefunden und wollte mal fragen, ob ich iwas falsch gemacht habe oder woran das liegen kann.
meine hamster haben zusammen in einem großen käfig über 3 etagen zusammen gelebt. die etagen waren so angelegt, dass die hamster nicht aus großer höhe runterfallen können.
gleich dazu, ich weiß dass hamster eigentlich einzelgänger sind, aber die beiden waren schwestern und seit ihrer geburt zusammen, sie haben sich nicht gebissen oder sonst was. im gegenteil, sie haben sich immer aneinander gekuschelt und zusammen gefressen ect.
also die beiden haben eine normale trinkflasche und einen napf wo noch wasser drin ist. weiterhin haben sie hochwertiges hamsterfutter, heu und stroh und naturlich einstreu zur verfügung gehabt, sowie ein sandbad, häuser ect.
und als ich heute morgen nach ihnen gucken wollte, lag einer der hamster steif und kalt in dem käfig =( die augen waren geschlossen und er hatte keine äußerlichen verletzungen.
sie standen auch nicht im zug oder sonstiges.
nun noch eine frage, der lebende hamster trauert iwie total. sie ist total apatisch, frißt und trinkt nicht, sitzt nur rum oder schläft. habt ihr ne idee wie ich sie iwie ablenken kann oder soll ich sie einfach in ruhe lassen?
ich hatte erst überlegt ob ich noch einen dazu kaufen soll, aber dies wurde mir von allen seiten abgeraten.
vielen dank schon mal im vorraus.
lg Puschi
Lina* Fotowettbewerbssieger
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 01.01.10
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? So Sep 05, 2010 9:05 pm
Hallo Puschi,
erstmal mein herzliches Beileid für den Verlust deines Dsungis
Bei der Todesursache kann ich dir leider auch keine Antwort geben.
Deinem anderen Dsungi würde ich auf jeden Fall erstmal in Ruhe lassen und ihm die Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Bitte keinen zweiten dazu holen, das würde ganz sicher nicht gut gehen!
LG Lina*
Puschi Neuling
Anzahl der Beiträge : 10 Anmeldedatum : 05.09.10
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? So Sep 05, 2010 10:21 pm
hey danke für deine antwort.
ja ich lasse sie in ruhe, habe ihr futter und alles reingestellt, aber sie zieht sich halt toal zurück.
hoffe, dass es ihr bald besser geht.
lg
Lina* Fotowettbewerbssieger
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 01.01.10
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? So Sep 05, 2010 11:37 pm
Vielleicht kannst du sie mit ihrem Lieblingsfutter (z.B. Mehlwürmer) ein wenig hervorlocken?
Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht. Mit Sreuwechsel solltest du vielleicht auch lieber noch etwas warten.
LG Lina*
klamsischlumpf Naseweis
Anzahl der Beiträge : 178 Anmeldedatum : 19.07.09
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? Di Sep 07, 2010 1:52 am
Hi!
Erstmal mein Beileid!
Also zur ursache kann ich dir acuh nichts sagen, als das mein Gizmo voriges Jahr auch mit 5 Monaten gestorben ist. Recht plötzlich. An einem Tag war er noch aktiv, am nächsten total müde und als das am nächsten noch immer so war, war ich beim TA und hab Kreislauftropfen bekommen und noch ein Tag später war er dann Tod.
Also warum und weshalb, kann man of nicht sagen.
Ich hoffe du hast mit der Schwester noch vile monate deine Freude!
Victoria
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? Mi Sep 08, 2010 1:23 am
Auch von mir herzliches Beileid.
Ping und Pang waren Schwestern? Warum sprichst du dann bei Ping immer von "er"? Oder waren es doch Männchen und Weibchen?
Lg Vio
Puschi Neuling
Anzahl der Beiträge : 10 Anmeldedatum : 05.09.10
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? Mi Sep 08, 2010 9:36 am
ja sie waren schwerstern.
ich habe mir aber dummerweise angewöhnt immer "er" zu schreiben. keine ahnung warum :S
glg
klamsischlumpf Naseweis
Anzahl der Beiträge : 178 Anmeldedatum : 19.07.09
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? Mi Sep 08, 2010 9:42 pm
Hi!
Das Kommt vielleicht von "der Hamster".
MFG Victoria
Vio Hamstermama/papa
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 22.10.09
Thema: Re: Hamster tot mit 5 Monaten, warum? Do Sep 09, 2010 9:27 pm
Wollt nur noch mal sichergehen - nicht das Pang auf einmal nen Dicken Bauch hat und du dann auf einmal 10 Hamster hast ;-) (wobei es jetzt dafür eh zu spät wäre)